21. Oktober 2007

Herrenmannschaft löst Ticket für Deutsche Kurzbahnmeisterschaften

Als erster Saisonhöhepunkt standen am letzten Ferienwochenende (20./21. Oktober) die Hessischen Kurzbahnmeisterschaften der älteren Jahrgänge auf dem Programm. Als Austragungsort stellte die Stadt Wiesbaden ihr Hallenbad Kleinfeldchen komplett zur Verfügung. Das langjährige Trainingsbad von Spitzenschwimmer Helge Meeuw bedeutet nicht nur klasse Trainings-, sondern auch Wettkampfbedingungen. Es verfügt über zwei wettkampfgerechte Becken. Eines im eigentlich rein öffentlichen Bereich und eines in der angebauten Trainingshalle, welches bei den Hessischen als Ein- und Ausschwimmbecken genutzt werden konnte. Die separate Trainingshalle ist für die Wiesbadener Vereine und Schulen sowie die Öffentlichkeit ein Segen. „Probleme wie wir zunehmend in Eschborn haben, sind hier ideal gelöst worden. Wir hoffen natürlich, dass die Zusicherungen der Stadt Eschborn eingehalten werden und wir in Eschborn ebenfalls eine für alle Nutzergruppen zufriedenstellende Lösung finden“, erklärt SCWE-Jugendwart Manuel Martin.
An den hochkarätig besetzten Landesmeisterschaften nahm der SCWE mit 13 Aktiven an 46 Einzel- und vier Staffelstarts teil. Stars der Veranstaltung waren die Nationalmannschaftsmitglieder Meike Freitag, Marco Di Carli und Helge Meeuw. Mit 34 Platzierungen in den Top Ten konnten die Erwartungen erfüllt werden.
Lars Platacis, Jg. 86, sorgte mit seinem 2. Platz im Vorlauf über 50m Schmetterling für einen Paukenschlag. Natürlich wurde bis zum Finale von einer Sensation geträumt. Mit einer Verbesserung der Zeit reichte es dann im Finale zu einem 5. Platz. Trotzdem war man im Team sehr zufrieden.
Auch bei den Damen konnte man sich über eine Finalteilnahme freuen. Gut drei Wochen nach ihrem Wahnsinnsrennen über 100 Freistil, wo sie erstmals unter einer Minute blieb, verpasste Monika Hirte, ebenfalls Jg. 86, mit dem 4. Platz über 50m Freistil ganz knapp das Treppchen um eine hundertstel Sekunde.
Auch denkbar knapp am Edelmetall vorbei schwammen Yurie Nakajima, Jg. 88, über 50m Brust und Verena Baum, Jg. 89, über 50m Freistil.
Nicole Ensminger, Jg. 80, erreichte drei Vereinsjahresbestleisungen über 100m und 200m Lagen sowie über 100m Brust. Sie zeigte sich damit wieder in toller Verfassung nach ihrer Schulteroperation.
Mareike Wanschura, Jg. 92, konnte zwei Vereinsjahresbestleitungen über 100m Schmetterling und 400m Freistil erzielen. Mit zwei 6. und zwei 7. Plätzen war sie insgesamt auch zufrieden mit dem Wochenende.
Ihre gleichaltrige Mannschaftskameradin Christiane Ott erreichte bei ihren sechs Einzelstarts jeweils einen Top Ten Platz, wobei ihr 6. Platz über 50m Rücken das beste Ergebnis war.
Jennifer Schmied, Jg. 91, trat in ihrer Hauptlage Rücken zum 50m Rennen an und stieg als achte aus dem Wasser.
Alexander Lotz, Jg. 88, trat zu vier Einzelrennen an. Mit dem 5. Platz über 100m Rücken und 6. Platz über 50m Freistil bewies er seine Klasse.
Eine tolle Mannschaftsleistung lieferte das Team in den Staffelwettbewerben ab. In der 4x50m Freistilstaffel reichte es sowohl für die Damen in der Besetzung Christiane, Monika, Nicole und Verena, als auch für die Herren mit Alexander, Lars, Masaki und Mischa für einen 6. Platz. Die Männer lösten damit auch das Ticket für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Essen, welche Ende November ausgetragen werden. Die Damen hatten dies schon einige Zeit sicher.
Auf den 7. Platz kamen beide Teams in der 4x50m Lagenstaffel. Die Herren schwammen in leicht geänderter Formation einen neuen Vereinsrekord. Sebastian Hofer ersetzte hierbei Mischa Pering.
Cheftrainer Dr. med. Stephan Pohl war mit seinem Team zufrieden. „Für die in zwei Wochen stattfindenden Mannschaftsmeisterschaften sind wir gerüstet“. Bei der DMS wird der SCWE in zwei Wochen im Hallenbad Höchst in der dritthöchsten Liga antreten. Ziel ist die Qualifikation zur Finalrunde der Oberliga, welche zwei Wochen später am 17. November im heimischen Wiesenbad veranstaltet wird.