01. Januar 2019

Grußwort des 1. Vorsitzenden

Auch im 45. Jahr seit der Gründung des SCW Eschborn liegt der Schwerpunkt des Vereins nach wie vor darin, Kindern schwimmen beizubringen. Jeden Montag von 15 bis 16, 16 bis 17 und 17 bis 17.45 Uhr erlernen Kinder bei erfahrenen Übungsleitern und Wettkampfschwimmern nicht nur schwimmen, sondern auch die richtige Technik. Besonders schön ist, dass einige Kinder so viel Spaß daran haben, dass sie anschließend in die Wettkampfgruppe wechseln. Dieser Übergang ist bis zum Alter von acht Jahren möglich. Falls also Schwimmen als Wettkampfsport für ein Kind in Betracht gezogen wird, sollten beim Anfängerschwimmen die zuständigen Trainer angesprochen werden.

Einem verstärkten Körper- und Fitnessbewusstsein vieler Erwachsener wird mit dem Angebot des Gesundheitssports Rechnung getragen, bei dem an drei Tagen die Woche Aquafitness angeboten wird. Außerdem gibt es noch Kraul- und Rückenschwimmkurse für Erwachsene.

Im Leistungssport kann der Schwimmverein als Landesstützpunkt Schwimmen im E- und D-Kaderbereich auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Zahlreiche Aktive nahmen an Deutschen Jahrgangs, offenen und Masters Meisterschaften teil. Bei den Jahrgangsmeisterschaften in Berlin konnte ein 3. Platz erreicht werden, bei den Mannschaftsmeisterschaften in der Hessischen Oberliga belegten die Frauen den 2. und die Männer den 5. Platz, bei den Europameisterschaften der Masters in Slowenien konnten ein Titel und drei Vizetitel errungen werden und nach dem Sieg im Landesentscheid des Mannschaftswettbewerbs der Masters konnte zum zweiten Mal nach 2010 der Mastersmannschaftsmeistertitel im Bundesfinale in Gelsenkirchen gewonnen werden.

Die Durchführung von drei Wettkämpfen im eigenen Bad sowie die fast wöchentlich stattfindenden externen Wettkämpfe auch in Luxembourg und Gent sowie die Trainingslager in Eschborn, Lanzarote und Mallorca gehen nur mit der Unterstützung von allen Mitgliedern. Um weiterhin so gute Arbeit leisten zu können, freuen sich die Schwimmer auch über Unterstützung in Form von Spenden. Der SCWE als gemeinnütziger Verein ist steuerbegünstigt, d.h. Spenden können von der Steuer abgesetzt werden.

2019 wird auch deshalb ein ganz besonderes Jahr, weil der Beginn der Baumaßnahmen des neuen 8x50m Hallenbades erwartet wird. Deshalb noch einmal ein großer Dank an den Bürgermeister Herrn Mathias Geiger, der das Projekt seit Jahren anschiebt. Ohne die Stadt Eschborn, die den Schwimmverein schon lange unterstützt, wäre dies alles nicht möglich, dafür ein herzliches Dankeschön auch für die freundliche Zusammenarbeit. Den Vereinsmitgliedern und Freunden wünscht Dr. med. Stephan Pohl ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.

Am 8. und 9. Dezember konnten noch Sarah-Johanna Helmich und Jannik Fraatz, beide Jg. 03, beim 21. Jugendländerkampf zwischen Hessen, Bayern und Österreich für den Hessischen Schwimmverband in Rüsselsheim gute Zeiten beisteuern. Die Mädchen landeten auf dem 2. und die Jungen auf dem 3. Platz, den sie auch insgesamt erzielten.

Am Wochenende geht es zu den Hessischen Meisterschaften der langen Strecken nach Dillenburg auf die Langbahn und zu den Mastersmeisterschaften nach Gau Algesheim/Ingelheim.