28. März 2023

Gelungener Formtest für SCW Nachwuchs

Vor der anstehenden Trainingslager stand für einen Teil des SCW Nachwuchsteams nochmal ein Wettkampf an.

Mit einem 9köpfigen Aufgebot ging es zum 2,5tägigen Schwaben-Cup nach Stuttgart. Dort wurde im neuen Neckarsportbad, welches im Juni auch Austragungsort des Deutschen Mehrkampfes sein wird, auf der 50m Bahn geschwommen. Ein Veranstaltung, welche sich aufgrund der Wettkampffolge und dem Streckeninhalt, inkl. Finals, auch als Testlauf für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften eignete. Nach der Anreise Freitagmittag wurde die Zimmer im nahegelegenen Veranstaltungshotel bezogen, bevor es ins Bad ging. Es standen für alle Aktiven die 400m Freistil an. Der Einstieg in den Wettkampf war leider eher durchwachsen, was am Abend in einem Teammeeting auch analysiert wurde. Gestärkt durch gemeinsames Abendessen und Erholung ging es motiviert in den 2. Wettkampftag, wo sich das Team immer mehr in den Wettkampf schwamm und zahlreiche Bestzeiten geknackt wurden. Während es für Arne Roth mit Platz 9 knapp am Freistilfinale vorbei ging, lief es im Vorlauf für Ruian Liu über Rücken besser. Finalqualifikation und in diesem am Ende Platz 3. Dies führte nochmal zu einem Ruck im Team, der sich nahezu durchweg in den Leistungen des restlichen Tages zeigte. Sehr zufrieden und mit Medaillen für 7 Aktiven verließ man die Schwimmhalle.

Durch die Zeitumstellung war die Nacht auf Sonntag leider etwas kürzer, aber die gesteckten Ziele ließen keine Müdigkeit zu. Der Sonntag begann mit den Brust- und Schmetterlingsvorläufen, wo sich gleich fünf Eschborner für die Finalläufe qualifizierten. Erneut knapp vorbei schwamm hier Arne. Zunächst ging in den Finals, welche durch besondere musikalische Untermalung und Moderation einen extra Flair erhielten, Taku über die Bruststrecke ins Wasser. Er musste sich am Ende leider um 9/100 geschlagen mit Silber begnügen. Im Schmetterlingsfinale stellte man gleich 4 von 8 Teilnehmern. Hier gelang dem Eschborner Eigengewächs Tom Mühlbauer, der sich am Samstag über die 200m Distanz auf Rang drei der Deutschen Bestenlisten schwamm, ein spitzen Rennen, welches mit Platz zwei belohnt wurde. Ebenfalls im Finale steigern konnten sich Alex Wang (Platz 4), Adrian Klose (Rang 5) und Oskar Immisch (auf Platz 8). In den am Sonntag folgenden Rennen konnte nochmals viele Medaillen eingefahren werden und auch wichtige kleine Schallmauern durchbrochen werden. Die jüngste im Team Sinje Meyners konnte hierbei bei ihrem Wettkampfcomeback nach nicht so einfachen Wochen auch wieder an ihre Leistungen anknüpfen. Am späten Sonntagnachmittag kam das Team daher sehr zufrieden wieder in Eschborn an.

Zeitgleich zum Wettkampf in Stuttgart starteten vier weitere Aktive beim Einladungswettkampf in Langen mit jeweils einem bzw. zwei gezielten Starts für die angepeilte Meisterschaftsqualifikation. Dies Ziel erreichten die beiden 10jährigen Nachwuchsathleten Ida Roth sowie Lea Kliem mit tollen 200m Lagen Rennen. Die Teilnahme am Süddeutschen Mehrkampf ist ihnen nun nicht mehr zu nehmen und für den großen Deutschen Mehrkampf kann man auch schonmal planen.

Mit dem positiven Wettkampfwochenende geht es für den SCWE nun in eine fünfwöchige Wettkampfpause, bevor es am letzten Aprilwochenende dann in die heiße Saisonphase mit dem Auftakt in Darmstadt beim internationalen Schwimmfest geht. Die Wochen bis dahin werden für intensives Training genutzt werden, welches in zwei Ferienwochen auch ins sonnige und warme Ausland nach Südfrankreich bzw. Mallorca verlegt wird.