22. September 2019

Freiwasser-Sieg für Andrea Smycek

Zu Beginn ihres Spanien-Urlaubs hieß es für die ehemalige Vizeweltmeisterin im Brustschwimmen Andrea Smycek, Jg. 81, vom SCW Eschborn am 22. September den 3600m Freiwasser-Klassiker in ihrer zweiten Heimat Calpe/Costa Blanca mit 750 anderen Teilnehmern zu bewältigen. Dies gelang ihr sogar so gut, dass sie völlig überraschend bei ihrem ganz persönlichen Highlight zehnte insgesamt und erste bei den Frauen in 46,19 Min. rund 20 Sekunden vor der zweiten Frau wurde.
Gestartet wurde kurz nach Sonnenaufgang sonntags um 8.30 Uhr. Der Tag begann allerdings schon um 5.30 Uhr, da um 7 Uhr die Startbeutel abgeholt werden mussten. Die Anreise erfolgte erst am Vortag um 23.30 Uhr, da zuvor am selben Tag noch ein Hindernislauf bei Kassel für die unermüdliche Sportlerin absolviert werden musste. Geschwommen wurde bei leichtem Wellengang und 24 bis 25 Grad Wassertemperatur mit Sicherheitsboje. Die Außentemperatur betrug morgens 23 und mittags 26 Grad. Der Start erfolgte vom Wasser aus. Noch vor dem Gang ins Wasser entdeckte die aufgeregte Schwimmerin die erste Qualle. Andrea hatte große Angst und wollte nicht antreten. Doch ein Spanier redete ihr Mut zu, und so ging es für sie trotz der Quallen ins Wasser. Sie schwamm 3000m direkt hinter einem Mann mit wenig Beinschlag und gutem Tempo. Die letzten 600m schaffte sie dann alleine im Battle mit anderen Männern. Das Ziel war am Strand, so dass man schnell aus dem Wasser musste. Überglücklich und stolz lief sie dem Sieg entgegen.