01. November 2015

Frauen fürs Bundesfinale qualifiziert

Am Wochenende wurde der Hessenentscheid der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Junioren in Höchst ausgetragen. Dort gingen fünf Mannschaften des SCW Eschborn in verschiedenen Altersklassen an den Start.
Die Frauen Sara Bacher, Ana Maria Käsler, Haruka Matsushima, Luise Volk, alle Jg. 98, Johanna Bauer und Tabea Steinhagen, beide Jg. 99, qualifizierten sich in der Jugend A für das Bundesfinale am 14. und 15. November in Hannover als sechstbeste Mannschaft aus Deutschland. Vielleicht können sie sich dort ja noch einmal steigern und einen Platz gut machen. Im Hessischen Finale belegten die Damen den 3. Platz. Nebenbei konnten Sara über 100m Brust in 1:12,88 Min. und 100m Schmetterling in 1:03,24 Min. sowie Haruka über 100m Rücken in 1:04,80 Min. drei neue Vereinsrekorde aufstellen.
Die Männer der Altersklasse 2000 und 2001 erreichten den 2. Platz mit Max Bacher, Linus Diessner, Finn Helmke, alle Jg. 00, Luis Stritter und Ole Tharandt, beide Jg. 01. Die männliche C-Jugend musste leider ausfallen, da zwei Schwimmer mit Fieber im Bett lagen. Die weibliche C-Jugend mit Nele Diessner, Jg. 02, Sarah-Johanna Helmich, Lotte Volk, Alicia Werlen, alle Jg. 03, erzielte den 6. Platz, die weibliche D-Jugend mit Jana Ansorg, Jg. 05, Angie Gölz Poppelreuter, Jg. 04, Angelina-Louise Helmich, Jg. 05, Helena Herbst, Jg. 04 und Lena Marie Kirchner, Jg. 05, den 4. Platz und die weibliche E-Jugend mit Shari Asmar, Jg. 07, Emily Jane Phelan, Noemi Sur, beide Jg. 06, Leni Volk, Jg. 07, Greta Wappenschmidt und Lisa Weber, beide Jg. 06, einen hervorragenden 2. Platz. Mit den zahlreichen Bestleistungen ein gelungenes Mannschaftsergebnis im Hessischen Vergleich, wenn man bedenkt, dass der Wettkampf vom Großteil aus dem Training heraus geschwommen wurde und in den Herbstferien zweimal am Tag hart trainiert wurde.
Am Samstag starten die Masters beim Bundesfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Gelsenkirchen. Außerdem finden am Wochenende auch noch die Hessenmeisterschaften der offenen Klasse in Oberursel statt.