23. November 2021

Frank Gruner in Rekordlaune: Masters weiter auf Erfolgswelle

Die diesjährigen Hessischen Meisterschaften der Masters auf der 25-Bahn fanden am 13.11.2021 in Gelnhausen statt. Über 100 Schwimmer aus 37 Vereinen traten geimpft, genesen oder getestet an und waren sehr froh, dass die Veranstaltung durchgeführt werden konnte. Die Halle bot genug Platz und der Ausrichter sorgte nicht nur für eine gelungenen Wettkampf, sondern auch fürs leibliche Wohl der Organisatoren, Kampfrichter und Sportler:innen. Am Ende landeten die sieben Starter vom SCW Eschborn mit 23 Titeln knapp hinter den Hausherren auf Platz 2 im Gesamtklassement.

Die beste Leistung der gesamten Veranstaltung brachte Frank Gruner in der Altersklasse 50 ins Wasser und zeigte wieder einmal, dass sich sein konsequentes Training auszahlt. Über 100m Rücken schlug er in 1:01,19 an, was ihm 1125 Masters Punkte einbrachte und gleichzeitig einen neuen deutschen Altersklassenrekord bedeutete. Und weil es so schön war, schwamm Frank noch drei weitere Altersklassenrekorde über 100m Brust (1:07,32), 50m Schmetterling (0:26,81) und 100m Schmetterling (1:00,41) und erntete dafür den verdienten Applaus und vollen Respekt. Er gewann damit auch die Mehrkampfwertung in seiner Altersklasse, bei der die besten drei Strecken zusammenaddiert wurden. Ebenfalls die Mehrkampfwertung gewann Vereinskollege Marcel Wack in seiner neuen Altersklasse 25. Marcel erzielte mit seiner Leistung über 50m Freistil in 0:23,25 sec die zweithöchste Punktzahl (948) hinter Frank bei den Männern. Auch die Damen sammelten fleißig Punkte und Titel. Linda Kiesel und Susan Przywara teilten sich erstmals alle 10 angebotenen Strecken auf und überzeugten hier mit Siegen in der Altersklasse 35. Beim einzigen Zusammentreffen über 50m Schmetterling hatte Susan hauchdünn die Hände vor Linda an der Wand. Damit ließen sie auch keinen Zweifel am Ergebnis der Mehrkampfwertung, in der sie Platz 1 und 2 belegten. Die Altersklasse 40 der Damen wurde von Andrea Smycek dominiert. Sie siegte bei all ihren sechs Starts und erreichte mit ihrer Zeit von 1:20,68 über 100m Brust die zweitbeste Leistung der gesamten Veranstaltung bei den Damen. Laura Hertel (AK 25) und Mircea Simiona (AK 30) komplettierten das Team und freuten sich über einige Top 3-Platzierungen und neue Bestzeiten. Laura erreichte mit knappen Vorsprung von nur zwei Punkten am Ende Platz 2 in der Mehrkampfwertung ihrer Altersklasse 25. Mit fröhlichen Gesichtern wurde die Heimfahrt angetreten.

Nächstes geplantes Highlight ist für einige Masters die Deutsche Kurzbahnmeisterschaft Ende November in Essen, sofern die aktuelle Pandemie-Situation eine Durchführung zulässt.