01. Juni 2022

Finalteilnahmen des SCWE bei den Deutschen Jahrgangs

Mit gleich 10 Aktiven konnte sich der SCW Eschborn für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2005 bis 2009 in Berlin qualifizieren. Während es für Aaron Bröske, der über die 200m Schmetterling an den Start ging, die ersten Deutschen waren, waren auch einige inzwischen erfahrende Aktive an Bord der sechstägigen Reise in die Bundeshauptstadt.

Am ersten Tag gelang ein super Auftakt durch die drei Brustspezialisten Julius Montag (Jg. 05), Moritz Becker (Jg. 06) sowie Manato Missel (Jg. 08) über die 50m Sprintstrecke ihrer Paradelage, wo sich mit Julius (als Vorlaufvierter) sowie Moritz (als 6.) gleich zwei Aktive für das Jahrgangsfinale am Nachmittag qualifizierten. Manato verpasste dies als 10. knapp.  Die beiden Finalteilnehmer wollten am Nachmittag nochmals einen drauf setzen, Julius seinen dritten Platz vom vergangenen Jahr wiederholen. Während Moriz seine Leistung nochmals steigerte und seinen sechsten Platz bestätigte, gelang Julius dies leider nicht und er rutschte im Ergebnis etwas nach hinten.

Neben Aaron (Jg.07) absolvierten auch Emily Phelan (Jg. 06) sowie Lavinia Haber (Jg. 05), die als 9. das Jahrgangsfinale der besten acht denkbar knapp verpasste, am ersten Tag Ihren 200m Schmetterling Start.

Mit vier Starts am häufigsten sprang für die Eschborner Valentin Groß, Jg. 2006 in Berlin ins Wasser. Er konnte seine starken Leistungen von den Süddeutschen Meisterschaften bestätigen und steigern, leider reichte es zwar für kein Finale, jedoch lässt seine Entwicklung Cheftrainer Dr. Stephan Pohl optimistisch in die Zukunft blicken.

Zum dritten Wettkampftag reiste Lucas Telzerow (Jg. 07) für seinen 50m Rückenstart an, welchen er in Bestzeit absolvierte. Ebenfalls an Tag drei standen die 100m Brust auf dem Programm, wo die drei Brustschwimmer ihre Leistungen vom Dienstag leider nicht wiederholen konnten und im Vorlauf ausschieden, sodass statt Finale Kultur am Nachmittag auf dem Programm stand. Man nahm sich für die am Folgetag noch kommenden 200m dabei nochmals großes mit einer Finalteilnahe vor, was Manato mit dem undankbaren Platz 9 auch fast gelang. Dennoch zeigte er sich wie auch sein Trainer Manuel Martin im Fazit positiv.

Ebenfalls in Berlin startete Angelina Helmich (Jg. 2005)  über die 50+100m Freistil sowie 200m Lagen, wo sie als 13. Ihre beste Platzierung erreichte.  Ebenso drei Starts absolvierte die gleichaltrige Antonia Gördes über 50m Schmetterling, Rücken sowie Freistil, wo sie 15. wurde.