27. Juni 2022

Eschborner Staffel holt Bronze bei der DM

Vom 23. Bis 26. Juni 2022 fand die dritte Ausgabe der „Finals“ in Berlin statt. An diesen vier Tagen wurden die Deutschen Meisterschaften in 14 Sportarten ausgetragen. Zu den Titelkämpfen im Schwimmen reiste Trainer Stephan Pohl mit 11 Aktiven an. Neben 16 Einzelstarts konnte der SCW Eschborn auch an allen 9 Staffelwettbewerben teilnehmen. Das Highlight der Meisterschaft war genau eine dieser Staffeln. In der 4x200m Freistil-Staffel nutzten Sarah-Johanna Helmich, Haruka Matsushima, Karin Grebe und Angelina-Louise Helmich ihre Chance und schwammen in einem engen Rennen auf Platz 3. Dies war nicht nur ein neuer Vereinsrekord, sondern auch die erste Medaille bei einer offenen Deutschen Meisterschaft seit 20 Jahren.

Für die zweitbeste Platzierung sorgte die 4×200 Freistil Mixed Staffel mit Ruslan Nurumbetov, Marcel Wack, Florentina Montag und Maya Haberl mit einem 6. Platz in neuem Vereinsrekord. Aber auch die anderen sieben Staffeln, zusätzlich unterstützt durch Ole Tharandt, Julius Montag und Youxun Liu, überzeugten durch Vereinsrekorde, Bestzeiten und gute Platzierungen.

Für das beste Einzelergebnis des SCWE sorgte Sarah-Johanna Helmich, die sich über die 50m Freistil erst ins B-Finale und dort dann auf Platz 14 in Deutschland sprintete. Über die gleiche Strecke schrammte Marcel knapp an einer Finalteilnahme vorbei, konnte aber seine gute Form bestätigen. Für weitere Einzelstarts sorgten Haruka Matsushima, Karin Grebe und Ole Tharandt, die jeweils gute Zeiten im Berliner Becken erschwimmen konnten.