19. Oktober 2019

Eschborner Masters wieder Hessenmeister

Die Masters des SCW Eschborn bewiesen wieder einmal mehr ihre Leistungsdichte und gute Form. Am 19. Oktober wurde in Battenberg der Hessenentscheid der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Masters auf der Kurzbahn ausgetragen. Die Eschborner gingen dort mit zwei Mannschaften an den Start. Ziel war es, mit beiden Mannschaften mindestens unter die Top sechs zu kommen, und die 1. Mannschaft wollte sich gerne wieder für den Endkampf qualifizieren, den man im letzten Jahr zur Überraschung aller Teilnehmer für sich entscheiden konnte.
Etwas geschwächt durch die in diesem Jahr pausierende 84-Jährige Stammgröße Ursula Fröhlich, Jg. 35, musste die Aufstellung vom letzten Jahr entsprechend umgestellt werden. Zur Abdeckung aller Rennen bedeutete dies, dass einige auch auf unliebsamen Strecken antreten mussten, die sie sonst eher selten schwimmen. Jeder Punkt zählte, denn nur die 18 punktbesten Mannschaften aller Vorkämpfe qualifizieren sich für den Endkampf am 9. November in Osnabrück. Die Eschborner Rechnung ging auf, und so konnten sie mit 20211 Punkten den Hessentitel deutlich vor den Teams aus Gelnhausen (16888) und Darmstadt (16266) gewinnen. Die besten Punktesammler bei den Herren waren bei drei Starts Frank Gruner, Jg. 70, mit 2853 Punkten über die Lagenstrecken und Marcel Wack Jg. 96, mit 2622 Punkten über 100m, 200m sowie 400m Freistil. Bei den Damen sammelte Susan Przywara Jg. 83, 2767 Zähler über die Rückenstrecken und Lara Deibel Jg, 95, die erst in diesem Jahr aus den USA zurückkehrte, über die Bruststrecken 2628 Punkte. Die geschlossene starke Mannschaftsleistung rundeten mit ebenfalls drei Starts Haruka Matsushima, Jg. 98, mit 2551 Punkten und Linda Kiesel, Jg. 83, mit 2285 Punkten sowie mit zwei Starts Andrea Smycek, Jg. 81, mit 1400 Punkten, Max Pohl, Jg. 96, mit 1557 Punkten und mit einem Start Alexander Pohl, Jg. 94, mit 881 Punkten sowie Oliver Scheel, Jg. 67, mit 667 Punkten, ab.
Nun wartet man gespannt auf die Endabrechnung aller Landesentscheide. Für die Endkampf-Qualifizierung sollte es jedoch gereicht haben. Man lieferte sich über einige Strecken tolle Rennen mit der 2. Mannschaft, die ebenfalls viele gute Leistungen hervorbrachte und es von 13 Teams am Ende mit 13298 Punkten nach engem Kampf auf den anvisierten 6. Platz schaffte. Man freute sich besonders, dass dies klappte, denn morgens fiel noch ein Schwimmer aus, der sich leider im Tag irrte und gar nicht im Lande war. Neben Stammgrößen wie Nicole Ensminger Jg. 81, Toni Landsbeck, Jg. 88, Michael Ruff, Jg. 56, Lisa Schirado, Jg. 93, Jennifer Schmied, Jg. 91 und Cheftrainer Dr. Stephan Pohl, Jg. 65, verstärkten auch neue Teammitglieder die Mannschaft wie Isabella Cervi Jg. 98, die früher in Italien schwamm und nun nach vier Jahren Pause wieder anfing oder Mina Turfan, Jg. 92, die nach zehn Jahren Pause wieder angreifen möchte, Helen Hemmling, Jg. 99, Holger Hoffmann, Jg. 64, Mircea Simionia, Jg. 91 oder Sascha Holz, Jg. 78, dessen Sohn auch im Verein schwimmt.
Bei Top-Bedingungen feuerten sich beide Teams gegenseitig an, so dass mancher sogar seine Stimme verlor. Richtig laut wurden die Sprechchöre als Frank den Rekordversuch über die 400m Lagen in Angriff nahm. Es standen drei Zeitnehmer bereit. Er lag zur Hälfte richtig gut, doch dann wurde es etwas schwer, und er verpasste den Rekord knapp. Mit bereits zwei Rennen in den Knochen schwamm er mit 4:54,91 Min. trotzdem eine beachtliche Zeit und wird es ein anderes Mal erneut versuchen. Traurig muss er nicht sein, denn mit erfolgreichen Rekordversuchen über 200m und 400m Lagen auf der Langbahn kam er eine Woche zuvor aus Luxembourg zurück. Dort wurden die Luxembourg Masters Open im 50m-Becken des Campus Geeseknäppchen ausgetragen. In 2:17,74 Min. über 200m Lagen und 5:02,41 Min. über die doppelte Distanz unterbot er die bestehenden beiden Altersklassenrekorde in der Altersklasse 45 deutlich. Knapp am Rekord vorbei schwamm Susan, die ebenfalls in Luxemburg am Start war. In 32,21 Sek. über 50m Rücken kam sie bis auf neun Hundertstel heran. Damit unterbot sie den bestehenden Veranstaltungsrekord in der Altersklasse 35 um satte drei Sekunden. Veranstaltungsrekorde gelangen auch Frank auf seinem beiden Lagenstrecken.

Am Wochenende finden die Kreismeisterschaften im Wiesenbad statt. Zuschauer sind recht herzlich willkommen. Es wird wieder einen Verkaufsstand mit der neuesten Bademode geben, und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Außerdem schaut der Landrat des Main-Taunus-Kreises Michael Cyriax als Schirmherr der Veranstaltung vorbei.