28. April 2019

Erfolgreiches Trainingslager auf Mallorca

Jedes Jahr bietet der SCW Eschborn seinen Schwimmern der Leistungsgruppen 1 und 3 in den Osterferien ein gemeinsames Trainingslager zur Vorbereitung auf die nächsten Wettkampfhöhepunkte an.

Wie auch in den letzten Jahren ging es wieder ins Best Centre nach Colonia St. Jordi auf Mallorca. Ein Trainingsdomizil, in dem bereits Schwimmgrößen wie Ian Thorpe, Florent Manaudou oder Britta Steffen ihre Bahnen zogen.

Sonnenverwöhnt von den Vorjahren, ließ das gute Wetter dieses Jahr leider etwas auf sich warten. So verbrachten die Aktiven die Einheiten der ersten fünf Tage bei bewölktem Himmel und Nieselregen, während daheim fast schon sommerliche Temperaturen herrschten. Dem Effekt des intensiven Trainings mit hohen Umfängen tat dies aber keinen Abbruch. Das Wasser war angenehm temperiert, so dass beim täglichen Frühtraining von 7 bis 9 Uhr keiner frieren musste. Trotzdem war es für die Kinder oft eine Überwindung, so früh ins Wasser zu springen. Zur Motivation bot der Trainer für einen späteren Trainingsbeginn Liegestütze an. Dieses Angebot wurde aber meist dankend abgelehnt. Nachmittagseinheiten und Athletiktraining mit fachkundiger Anleitung rundeten das Sportprogramm ab.

42 Teilnehmer waren in diesem Jahr dabei, die jüngsten in der LG3 sind gerade einmal zehn Jahre alt, und der älteste Teilnehmer im Training der LG1 war 48 Jahre alt, denn immer wieder schließen sich auch einige ambitionierte Mastersschwimmer über die Feiertage an, um ebenfalls von den guten Trainingsbedingungen zu profitieren. So gab es auf einigen Strecken auch Duelle mit älteren Jugendlichen, wodurch die Teilnehmer sich gegenseitig zu Höchstleistungen antrieben.

Zwischendrin blieb viel Zeit zum Erholen, ob am Strand, beim Eisessen, Verstecken oder Playstation spielen. Jeden dritten Tag gab es einen freien Nachmittag. Die Aktivitäten standen beiden Gruppen offen. Ob Ostergeschenke auspacken, ein Besuch im Aquarium oder eine liebevoll organisierte Strandolympiade bei dann doch noch sonnigem Wetter. Es wurde einiges geboten. Dabei ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr der Sport verbindet. Auch Rituale werden gepflegt. Gleich drei Kinder feierten ihren Geburtstag auf der Insel und wurden von der Gruppe mit einem Ständchen besungen. Ein spezieller Video-Ostergruß aus dem Schwimmbecken erfreute darüber hinaus alle Daheimgebliebenen.

Erschöpft, aber glücklich freuen sich die Teilnehmer nach den zehn Tagen natürlich auch wieder auf zu Hause, zum einen auf Familie und Freunde, aber auch auf die nächsten Wettkämpfe wie die Süddeutschen Meisterschaften am Wochenende, um die Früchte des harten Trainings zu ernten.