19. Januar 2020

Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Am vergangenen Wochenende startete  der SCW Eschborn ins Wettkampfjahr 2020.

Der Nachwuchs war beim 14. Wintermeeting der Wasserfreunde Fechenheim über die langen Strecken zu Gast in der Traglufthalle Bergen-Enkheim. Die Mädchen gingen über die 800m Freistil, die Jungen über die 1500m Freistil an den Start, außerdem sprangen alle für 400m Lagen ins Wasser. Für die meisten war es nicht nur ihr Langstreckendebüt, sondern auch der erste Wettkampf nach einer Woche Heimtrainingslager für die einen bzw. einer Woche Urlaub für die anderen. Umso erfreulicher die durchweg guten Leistungen, die erbracht wurden. Das Ziel, die Pflichtzeiten für die Hessischen Meisterschaften der langen Strecken zu unterbieten, wurde von vielen erreicht und so können wir auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken.

Eine Auwahl der SCW-Masters strömte mit vielen Masters, wozu jeder ab 20Jahre zählt, aus ganz Deutschland zum beliebten Einladungsschwimmfest nach Gau-Algesheim. An dem bestens organisierten Wettkampf, bei dem es für die Sieger als Besonderheit wahlweise Wein oder Traubensaft eines befreundeten Weingutes des Ausrichters zu gewinnen gibt, nahmen auch sechs Schwimmerinnen des SCW Eschborn teil. Im 25m-Becken des Rheinwelle-Schwimmbades absolvierten sie 20 Einzelstarts und 3 Staffelstarts. Dabei konnte man bei den Einzelrennen 12x den ersten Platz aus dem Becken fischen, allen voran Susan Przywara, Altersklasse 35, die bei allen ihren fünf Einzelstarts über 50m, 100m und 200m Rücken, sowie 50m Schmetterling und 400m Freistil siegen konnte. Linda Kiesel (200S und 100F) sowie Andrea Smycek (50B und 100B), beide ebenfalls AK 35, standen zweimal ganz oben und die jüngeren Teamkameradinnen Helen Hemmling (50S), Isabella Cervi (100B), beide AK 20, sowie Mina Turfan (50S) in der AK 25, erreichten jeweils einmal Platz 1. Die drei Staffeln konnte man ebenfalls für sich entscheiden. Das i-Tüpfelchen der Veranstaltung aus Eschborner Sicht waren dabei die zwei Rekordversuche, die man vorher ordnungsgemäß beim Deutschen Schwimmverband angemeldet hatte und die in separaten Wettkämpfen stattfanden, denn die 4×200 Freistil weiblich und die 4×100 Lagen weiblich gab es nicht im Programm des Veranstalters. So kämpfen Susan, Andrea, Linda und Mina im Alleingang gegen die Uhr unter den Anfeuerungsrufen der anderen Vereine, darum, die aktuelle deutsche Bestzeit in der Alterskategorie 120 Jahre + zu unterbieten. Und es funktionierte. In 9:25,53min über 4×200 Freistil und in 4:41,20 Min über 4×100 Lagen blieben die Damen jeweils circa 30 Sekunden unter dem alten Rekord. Andrea Smycek hält den Rekord über 4×200 Freistil nun bereits seit 2011, denn sie war damals Teil der bisherigen Rekordhaltermannschaft aus Hannover und startete zu dieser Zeit noch unter ihrem Mädchennamen.

Am Wochenende steht für den Schwimmclub ein Heimspiel im Wiesenbad an. Zu den 43. Internationalen Schwimmwettkämpfen werden knapp 300 Aktive mit 1800 Starts antreten. Hier geht es vor allem um einen ersten echten Formtest der gesamten Mannschaft, welche am liebsten schon die Früchte des harten Trainingslagers in den Weihnachtsferien ernten möchte und den finalen Schliff für die Aufstellung der DMS-Mannschaften. Zuschauer sind am Wochenende herzlich willkommen, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Ebenfalls kann die neuste Bademode beim Sportfachstand erworben werden. Die Wettkämpfe gehen beide Tage von 9:00 bis 17:30Uhr.