01. September 2018

EM Masters Kranj 2018 (Slowenien)

07.09.2018

Freitag: Tag 5, 5. Medaille. Zum Abschluss der Masters EM gab es nochmal Silber über 50 Rücken. Hurra 😊🎊🍀.

Es war ein kurzes Unterfangen. Einschwimmen, Anzug an und ab zum Start. Die Sonne schien. Ich war guter Dinge. Nur nicht Abrutschen beim Start und wenn möglich nicht zickzack schwimmen. Und schon ging es los. Das Lösen vom Block klappte schonmal und dann hieß es Frequenz. Leider sah ich dadurch nicht viel und bei ca. 40m bemerkte ich, dass ich komplett von der linken Leine zur rechten geschwommen war. UPS. Grad noch rechtzeitig gemerkt, bevor es blaue Flecken oder Schrammen gegeben hätte. Dann der Anschlag und Blick zur Anzeigetafel, die war durch Sonnenschirme verdeckt. Ich tauchte von Bahn 2 schnell zur Leiter und sah dann die Deutschlandflagge auf dem 2. Platz, bevor der nächste Lauf ins Wasser ging – super 👍🏻. Ich freute mich. Erst später merkte ich, dass Platz 1 und mich nur 9/100stel trennten. Die Erste war allerdings viel schneller als ich gemeldet, vllt schwamm sie auch zickzack. Von daher ärgerte ich mich nicht. Ein gelungener Abschluss einer erfolgreichen EM für den SCWE 😊. Alle Teilnehmer mit einer Medaille 👍🏻🍀. Am Nachmittag musste der Wettkampf dann das erste Mal in der ganzen Woche wegen Gewitter unterbrochen werden, die Wolken verzogen sich dann aber wieder und die letzten Entscheidungen verliefen reibungslos. Danke Slowenien 😊.

Bis bald und vielen Dank fürs Mitfiebern und Daumen drücken.
Lg von Susan

 

 

 


 

06.09.2018

Donnerstag: Ich hatte mir heute morgen schon überlegt, dass es super wäre wenn ich schreiben könnte: 4. Tag, 4. Medaille, aber man weiß ja nie wie die Tage laufen. Heute liefs 😅. Gold über 200R in der AK 35. Wer hätte das im Vorfeld gedacht. Ich nicht! Also: 4. Tag, 4. Medaille. 😉

Für diejenigen, die an gute Omen glauben, schien die Sache klar: Samstag Kleeblatt gefunden, dann startet sie in Lauf 15, Bahn 3 (das ist zufällig ihr Geburtstag), na das muss doch ne Medaille werden. Wenn es immer so einfach wäre 😉😅.
Andrea und Frank machten sich gegen 5:20 auf zum Flughafen und ließen mir noch etwas vom Teamspirit da. „Hau rein“ – mach ich.
Ich war sehr nervös. Mit der Zeit von 100R war ich nicht zufrieden, das geht besser. Erstmals hieß es auch für mich früh aufstehen und im Wettkampfpool einschwimmen. Morgens darf man! 🤔😉

Im Vorstartzelt fing eine der „wir haken alle Namen ab“-Damen an zu singen. Die meisten Sportler fanden das gut und ich entspannte mich. Ich hatte meine Trainingsbrille auf und einen anderen Anzug an als bei den 100 Rücken. Sicht und Comfort waren besser.
Dann ging’s los. Ich führte nach 50m und auch nach 100m mit 1:15,30 (kein Scherz 😉, siehe Lauf und Bahn). Dann verließen mich etwas die Kräfte und ich sah wie Bahn 4 näher kam. Das war hart, ich kämpfte dagegen, meine Arme kribbelten schon, die 15m Leine gab mir nochmal einen mentalen Schub und dann schlug ich an.

Ich konnte die Platzierung erst nicht sehen, die Sonne blendete etwas. Dann sah ich die Zeit (fast 2sec schneller als bei der MastersDM) und erkannte die kleine 1 daneben. Europameisterin?!! Ich? Uff. Ohhkaay! 👌🏻😅. Von den Anwesenden in meiner AK, die Schnellste 😊. Ich kann’s noch immer gar nicht so recht glauben.
Nun geh ich sehr entspannt in die 50R morgen.

Ich danke meiner Familie, Trainer, Trainingskameraden – haha, nein, keine Rede😊. In jedem Fall ziert heute ein zufriedenes Lächeln mein Tagesgesicht.

Lg aus Slowenien von Susan

 

 


 

05.09.2018

Mittwoch: 3. Wettkampftag, 3. Medaille – wir sind happy. 😀Wieder Silber, wieder Vize, diesmal durch Frank in der AK 45 über 400F in 4:32,16. 🥈👍🏻😊 Hat er sich von den Erfolgen der Mädels anstecken lassen und das Kleeblatt 🍀 hatte bestimmt auch seine Blätter im Spiel.
Gestern sprachen wir ja von eventuellen Überraschungen, das war eine gelungene 😀.

Bei herrlichem Sonnenschein nutzen Susan und Andrea den Vormittag und fuhren 20 min nach Bled zum See, wo auch am Wochenende die Freiwasserwettkämpfe stattfinden werden. Ein wunderbares Fleckchen, umringt von Bergen, die man endlich richtig sehen konnte.

Am Nachmittag fanden heute dann 400F statt. Andrea übernahm die Rolle des Maskottchens🤓. Doppelbahnbelegung war angesagt. Teil 1 jeden Laufs startete von der einen Poolseite und Teil 2 etwa 10 sec später von der anderen. Warum der letzte Lauf bei den Damen alleine schwimmen durfte, das weiß nur der Wind. Es gab gelbe und weiße Zusatzkappen, die man hinterher wieder abgeben musste. Frank übte „das mit Kappe schwimmen“ vorher lieber nochmal, weil er bisher immer ohne schwamm.
Susan machte den Anfang. Sie blieb nur knapp über ihrer Bestzeit und gestand sich ein: die 5 min Marke auch auf der Langbahn zu knacken, war heut noch nicht drin. Das Rennen diente auch eher der Vorbereitung auf morgen, wenn die 200 Rücken dran sind.

Als Frank startete, war das ein Zitterspiel der Damennerven. Er lag gut, ging 2:11 an, 2:12 wollte er, dann wurde es härter, aber er zog durch. Nach dem Anschlag wussten wir noch nicht ob seine gute Zeit für eine Medaille reichen würde, denn die Läufe wurden nach Zeiten und nicht nach Altersklassen gesetzt. Als im letzten Lauf dann nur noch einer in seiner Altersklasse schwamm, wussten wir, Silber ist sicher. Wir alle drei Vize, wer hätte das gedacht!

Nach der Siegerehrung schnappten wir uns die Deutschlandfahne. Susan ließ ihre Medaille im Hotel, so wie man das nicht macht🙈, lieh sich dann aber kurz eine von den freundlichen Organisatoren und einem abschließenden Teambild stand nichts mehr im Wege. 🎉
Ab morgen ist sie dann allein am
Start und wird nochmal alles geben.

Viele Grüße aus Slowenien von den drei Vizeeuropameistern 🥈😊

 

 

 

 


 

04.09.2018

Dienstag: 2. Wettkampftag, 2. Medaille. 😊 Das gefundene Kleeblatt leistet gute Arbeit. 😉

Vizetitel für Susan über 100R in der AK 35.

Heute zeigte sich streckenweise die Sonne und es wurde auch schwimmerisch ein guter Tag. Wir waren gegen 12:30 im Bad, die morgendlichen 200B hatte Andrea im Vorfeld nicht gemeldet. Wieder durften wir leider nicht im Wettkampfbecken einschwimmen. Man hat scheinbar Angst um die Anschlagmatten🤔. Als erstes standen 50 Freistil für Andrea und Susan auf dem Programm. Frank filmte „das Elend“ 😅. Wir blieben im Rahmen unserer Bestzeiten, Platz 8 für Susan, Platz 11 für Andrea. Damit ist Andrea‘s Wettkampf auch schon vorbei obwohl sie grad in Stimmung kam.
100m Rücken bildeten den heutigen Tagesabschluss. Susan durchaus mit Medaillenchancen, aber sie wollte nicht zuviel drüber nachdenken. Dann kamen auf einmal Bahn 4 und Bahn 6 nicht an den Start. Die Nervosität stieg. Das könnte vielleicht echt eine Medaille werden. Rückenstarthilfe gab es leider nicht, also ran an die Wand und nicht abrutschen. Es klappte. Das Rennen ging schwer. Andrea und Frank feuerten kräftig an und am Ende schlug Susan als 2. an. Vize! Nicht mit grandioser Zeit, aber alle haben ja die gleichen Bedingungen. Alles gegeben, das zählt. Die erste europäische Mastersmedaille ist geschafft. ✌🏻🎉

Morgen kämpfen Susan und Frank über 400F nochmal um gute Zeiten und wer weiß, was dieser Tag noch an Überraschungen parat hält. Es soll in jedem Fall nicht regnen 😊.

Lg aus Slowenien

 


 

03.09.2018

1. Wettkampftag, 1. Medaille, 1x Wunschzeit unterboten – man könnte sagen, wir sind gut gestartet 😊👍🏻.

Aber von vorn: Kranj (gesprochen „Kran“) liegt scheinbar vor toller Bergkulisse, die man leider aufgrund der vielen Regenwolken bisher noch nicht richtig sehen konnte. Somit erfreuten wir uns gestern landschaftlich erstmal an einem Kürbisfeld. Danach begrüßten wir Frank im Schwimmbad. Unser SCWE-Trio war komplett. Nach kurzem Test des Innenpools, besuchten wir aufgrund fortschreitender Hungrigkeit die liebevoll organisierte Eröffnungsfeier nur kurz. Fahneneinlauf der Nationen und nette Acts wie eine Streetdance-Gruppe, eine Lady vom Eurovision Song Contest, die die slowenische Hymne sang, BürgermeisterWelcome und slowenische Olympiaschwimmerin wurden geboten.

Montag: Heute machte Frank dann den Anfang mit 200F. Wir waren rechtzeitig zum Anfeuern vor Ort. Er wollte unter 2:10 schwimmen. Es regnete leicht. Dadurch ließ sich Frank aber nicht beirren. Als 8. nach Meldeergebnis, lag er nach 100m bereits auf Platz 4., den er auch nicht mehr hergab. 2:08,13 stimmten ihn sichtlich zufrieden. 2h Mittagspause entschied das Organisationskomitee dann. Das machen sie jeden Tag aufs Neue und bringen damit eine Prise Überraschungseffekt in die Veranstaltung 🙄. Es könnte auch mal nur 1h sein, könne man vorher einfach nicht genau sagen. Ahja. Gut, dass wir unsere Spione überall haben, und es diese smarten Phones gibt, mit denen man Nachrichten empfangen kann. Wir schwimmen nämlich oft erst am Nachmittag. Zeitplan gibt es leider keinen. Hält man sich alles offen. Könnte sich ja noch ändern. 😉 Ein weiteres Highlight: Das Hauptbecken darf man in der Pause NICHT zum Einschwimmen benutzen🤔 (wo soll Susan den Rückenstart üben? 😉) Aber gut: Andere Länder, andere Sitten!

Andrea war als Drittschnellste gemeldet. Platz 2 in greifbarer Nähe. Der Starter wartete ungewöhnlich lang, Beeep und los ging‘s. Andrea hatte nach dem Auftauchen über eine Länge Rückstand aufs Feld, kein optimaler Start, aber dann glitt sie routiniert von hinten heran und schob sich kraftvoll bis auf Platz 2 vor. UFF! Muss sie es so spannend machen? 😉. Andrea Vizeeuropameisterin! 🥈

Morgen darf dann auch Susan mal ran, die sich seit 4 Tagen einschwimmt 😅.

Viele Grüße von Frank, Andrea und Susan

 


 

02.09.2018

Es ist Sonntag. Gerade regnet es nicht. Wir haben einen Spaziergang am Fluss gemacht und Andrea hat sich einen Kindheitstraum erfüllt und Schwäne gefüttert 😅😉. Aktuell laufen die 800F, in Doppelbahnbelegung aufgrund der hohen Meldezahl, 200 Damen und 180 Herren. Auch die Randbahn wird doppelt belegt, für den Schwimmer ganz außen kein faires Vergnügen. 🤔 Wir haben gestern bei Nieselregen das Aussenbecken getestet, heute testen wir es drinnen. Susan’s Befüchtung, sie würde bei Rücken zickzack schwimmen, wurde erstmal genommen. Die Wellenbrecherleinen sind riesig und liegen hoch im Wasser. Es gibt Malmsten Startblockaufsätze, also der Schrittstart ist gesichert. Rückstarthilfen gab es vor 2 Jahren nicht, also mal gucken. Da es gestern den ganzen Tag durchregnete, fuhren wir ein wenig mit dem Mietauto durchs Land und bestaunten neben einer riesigen Tropfsteinhöhle auch eine Felsenburg. Andrea hielt nach einem 4-blättrigen Kleeblatt ausschau und Susan fand eins. Wir hoffen, es bringt uns Glück. Die Nervosität steigt schon etwas. Heute kommt Frank an und schwimmt morgen 200F, danach Andrea 50B. Heute Abend findet die Eröffnungsveranstaltung statt – wir haben die Regenjacken schon parat.

Schönen Sonntag von Andrea und Susan.

 

 


 

01.09.2018

Guten Morgen aus Slowenien. Wir sind gut angekommen und es regnet regnet regnet. Wenn das so bleibt, freuen wir uns schon riesig auf die Freibadwettkämpfe. 😉Vielleicht verlegen sie ja noch in die Halle? Es bleibt abzuwarten. 👍🏻 Die erste Nacht war i.O., nur die Bettdecken sind etwas zu kurz, Füsse gucken raus 😅, dafür ist der Ausblick toll. Heute wollen wir noch das Becken antesten und dann ein wenig die Gegend erkunden.

LG Susan & Andrea