20. Februar 2024

Doppelaufstieg für den SCWE in die Landesliga!

Am Faschingssamstag wurde es für die 2. Mannschaften des SCWE bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) ernst. Im Vorfeld war offen das Ziel Aufstieg in die Landesliga ausgegeben wurden und damit durchaus etwas Druck aufgebaut wurden. „Es muss unser Anspruch sein die 2. Mannschafen mindestens in der Landesliga zu haben“ war die übereinstimmende Meinung der Offiziellen und Aktiven.

Während in Eschborn die Narren die Straßen übernahmen sprangen die Aktiven also im Oranierbad Diez ins Wasser und kämpften um jeden Punkt. Ist das Schwimmen eigentlich als Individualsportart bekannt ist, liegt der Fokus bei der DMS auf der Mannschaft. Es werden alle 50 bis 1500m Strecken jeweils zweimal geschwommen und jeder darf maximal fünf Mal starten. Für die Zeiten gibt es angelehnt an den Weltrekord Punkte, welche zu einem Mannschaftsergebnis addiert werden.

Sowohl die Damen-, als auch Herrenmannschaft wurde nahezu durch die Nachwuchssportler/innen besetzt. Bei den Damen halfen mit Laura Hertel und Linda Kiesel zwei erfahrende Masterssportler aus, die insgesamt sechsl der 34 Strecken in der weiblichen Mannschaft übernahmen und so für etwas Entlastung für die junge Mannschaft sorgten. Ganz dem SCW Motto „teamwork makes the dream work“ feuerten sich die Eschborner bei jedem Rennen massiv an und sorgten für gute Stimmung in der Halle. Von Anfang an lies man keinen Zweifel an der Aufstiegschance und sammelte fleißig Punkte. Kleine Ausrutscher und Punkteverluste wurde durch Teamkammeraden zeitnah ausgeglichen. Besonders die beiden jüngsten in den Mannschaften Ida Roth und Gue Zichen sorgten im Vormittagsabschnitt für Paukenschläge. Ida schwamm über die Mörderstrecke 200m Schmetterling erstmals unter drei Minuten, Eric schwamm sich über die 50m Brust mit knapp 35 Sekunden auf Platz 1 der Deutschen Saison Jahrgangsbestenliste.

Nach Abschnitt 1 lagen beide Teams souverän in Führung, welche man auch im 2. Teil des Wettkampfes nicht mehr aus der Hand gab. Immer wieder beeindruckte das Team durch das Abrufen von Leistung und einige wuchsen auch über sich hinaus. Mit nur knapp 20min Pause absolvierte Oskar Immisch die 1500m Freistil, die er kurzfristig für einen erkrankten Teamkameraden übernahm und die 200m Schmetterling.  Ohne eine einzige Disqualifikation und einer starken Bestzeitenquote konnte man schließlich den Doppelsieg in der Ligarunde feiern. Glücklich und teils durch das Anfeuern heiser trat man die Heimreise an und feierte den Erfolg teils noch etwas im heimischen Eschborn bei einer kleinen „Faschingsumzug After-Show-Party“. Im nächsten Durchgang der Mannschaftsmeisterschaften ist der SCWE nun also mit seinen beidem 2. Mannschaften in der hessischen Landesliga. Die 1. Damenmannschaft schwimmt seit mehrere Jahren in der 2. Bundesliga, die erste Herrenmannschaft in der Oberliga mit dem Blick Aufstieg 2. Liga.