30. Juni 2013

Deutscher Freiwassertitel für Katharina Händl

Vom 29. bis 30. Juni wurden die Internationalen Deutschen Mastersmeisterschaften im Freiwasserschwimmen in Duisburg ausgetragen. Dort ging Katharina Händl, Jg. 79, vom SCW Eschborn bei drei Rennen in der Altersklasse 30 an den Start. Dieses Jahr wurde der Wettkampf auf drei Tage verkürzt anstatt bisher vier Tage, so dass das enge Programm wenig Freiraum für Programmänderungen ließ. Aufgrund des schlechten Wetters wurden die Veranstaltungen im Vorfeld der DM gestrichen, und so wurden auch bei der DM einzelne Rennen verschoben oder abgesagt.
Freitags standen die 5km auf dem Programm. Aufgrund der Wassertemperatur von 17,4° Grad wurden die Altersklassenrennen abgesagt. Den Schwimmern stand es frei, in die offene Klasse umzubuchen. So hat es Katharina gemacht und landete mit neuer Bestzeit von 1:10:54,00 Std. auf dem 20. Platz. Altersklassenmedaillen wurden aber trotzdem verteilt, und somit hat sie eine inoffizielle DM-Medaille erhalten.
Samstags war keine Wetterbesserung, aber das Wasser hatte die geforderten 18° Grad erreicht. Dafür wurden die Rennen verschoben und zusammengelegt. Über 2,5km gab es wieder eine neue persönliche Bestzeit und nun endlich den langersehnten Deutschen Meistertitel. Morgens munkelte man noch von Wassertemperaturen von unter 16° Grad.
Am letzten Veranstaltungstag waren die 10km der offenen Klasse. Auch am dritten Tag wurde der geplante Start von 8.30 auf 13 Uhr verschoben. Die Wassertemperaturen waren auch hier morgens zu kalt. Mittags hatte man die in der offenen Klasse geforderten 16° Grad erreicht, und es wurden die 10km-Rennen gestartet. Das Ergebnis war erneut eine neue persönliche Bestzeit und Platz 15.