25. März 2012

Carmen Franiczek offene hessische Meisterin

Am Wochenende gingen die Schwimmer des SCW Eschborn bei gleich drei Wettkämpfen an den Start. In Bergen-Enkheim wurden die Hessischen Lange Strecke, in Darmstadt das 17. TSG Schwimmfest und in Hochheim der 2. Sprintpokal ausgetragen. Teilweise pendelten die Aktiven sogar von einem zum anderen Wettkampf.
Bei den Hessenmeisterschaften gewann Carmen Franiczek, Jg. 98, im Jahrgang und in der offenen Klasse über 800m Freistil in 9:19,27 Min. Über 1500m Freistil wurde sie außerdem in neuem Vereinsrekord zweite in der offenen Wertung in 17:49,94 Min. Sara Bacher, Jg. 98, wurde über 400m Lagen in 5:15,48 Min. erste im Jahrgang und zweite in der offenen Klasse. Christian Bauer, Jg. 97, sicherte sich auch den Titel im Jahrgang über 400m Lagen in 4:55,38 Min. Haruka Matsushima, Jg. 98, belegte noch einen 2., Johanna Bauer, Jg. 99, einen 3. und Chantal Franiczek, Jg. 00 einen 8. Platz im Jahrgang.
Die Veranstaltung in Darmstadt war mit 36 Teilnehmern am stärksten besetzt. Ein neuer Vereinsrekord in der 4x100m Lagenstaffel in 4:09,97 Min. mit Kaan Elman, Lucas Wolf, Alexander und Max Pohl sowie 50 erste Plätze sprechen für sich. Darüber hinaus schwamm Christian Bauer, Jg. 97, mit seiner neuen Bestzeit über 200m Lagen in 2:16,17 Min. an die Spitze der Deutschen Jahrgangs-Bestenliste. Erste Plätze erzielten Sara und Maximilian Bacher, Johanna und Christian Bauer, Lara Marie Deibel, Nina Fischer, Carmen und Chantal Franiczek, Ana Maria Käsler, Jasmin Klingler, Jessica Risch, Tabea Steinhagen, Sophia von der Bey, Kaan Elman, Henri Krekel, Dominik Sabbo-Golebiowski, Alexander Pohl, Tillmann Wagner sowie Lucas Wolf. Des weiteren kämpften noch Sophie Fischer, Nina Grexa, Daniela Hess, Marlin Lindeken, Haruka Matsushima, Leoni und Max Pohl, Luise Volk, Moritz Deibel, Linus Diessner, die Neuzugänge Alexander und Julius Dohm, Finn Helmke, Max Krekel, Alexander Schlenstedt, Luis Stritter sowie Kaspar Wagner um die Plätze.
In Hochheim war der Nachwuchs zugange. Dort konnten zehn erste Plätze erreicht werden. Diese holten sich Noelle Konert, Alicia Werlen, Marijan Mai, Martin Richter und Jonah Wappenschmidt. Wettkampferfahrung sammelten auch noch Susanna Glowalla, Helena Herbst, Frida Wagner und Mateo Kondic.
Morgen fährt die Mannschaft zur Vorbereitung für die kommenden Wettkämpfe für zehn Tage ins Trainingslager nach Canet en Roussillon in Südfrankreich in das ganzjährig geöffnete 50m Freibad.