27. November 2011

B-Finale für Alexander Pohl und drei neue Altersklassenrekorde für Christian Bauer

Vom 24. bis 27. November wurden die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal ausgetragen. Dort konnten die 13 Aktiven des SCW Eschborn mit einer B-Final-Teilnahme, zwei Altersklassen- und acht Vereinsrekorden überzeugen.
Allen voran Alexander Pohl, Jg. 94, der sich über 100m Schmetterling für das B-Finale qualifizierte und in 54,79 Sek. den 14. Platz in der offenen Klasse erreichte. Aufgrund dieser B-Final-Teilnahme wurde er vom Deutschen Schwimm-Verband zu einer Wettkampfreise eine Woche vor Weihnachten nach Maribor in Slowenien mit den Aktiven des JEM-Kaders eingeladen. Dort verbrachte er vier Tage mit dem Jugendbundestrainer Achim Jedamski und dem zukünftigen JEM-Team 2012. Er ging auf der langen Bahn über 50m und 100m Freistil sowie 50m und 100m Schmetterling ins Wasser. Das beste Ergebnis schaffte er über 100m Schmetterling in 55,84 Sek. und belegte damit den 3. Platz. So empfahl er sich für die Staffeln im nächsten Jahr bei den Jugendeuropameisterschaften. Bei den Deutschen Meisterschaften verbesserte er noch den Vereinsrekord über 200m Schmetterling in 2:05,49 Min.
Der nun vierfache Rekordmeister Christian Bauer, Jg. 97, schaffte über 50m Schmetterling in 25,33 Sek. und 100m Lagen in 58,76 Sek. einen neuen Deutschen Altersklassenrekord. Auf dieser Strecke und über 50m Rücken in 26,31 Sek. erzielte er außerdem neue Vereinsrekorde. Eine Woche später ging er noch in Dillenburg beim 10. Wintermeeting an den Start und schaffte auch hier einen neuen Deutschen Altersklassenrekord über 50m Schmetterling auf der 50m Bahn in 26,12 Sek.
Lara Marie Deibel, Jg. 95, sicherte sich einen neuen Vereinsrekord über 100m Freistil in 58,42 Sek. und 100m Lagen in 1:05,55 Min. Ihre Vereinskameradin Ana Maria Käsler, Jg. 98, gelang dies über 50m Brust in 34,39 Sek. Rückenschwimmer Lucas Wolf, Jg. 95, erschwamm diesen über 200m Rücken in 2:05,17 Min. Darüber hinaus konnte noch die Staffel über 4x50m Lagen männlich mit Alexander, Christian, Kaan Elmann, Jg. 94 und Lars Platacis, Jg. 86, in 1:45,54 Min. einen neuen Rekord erkämpfen.
Tolle Leistungen erbrachten auch noch Sara Bacher, Jg. 98, Carmen Maria Franiczek, Jg. 98, Jasmin Klingler, Jg. 96, Jessica Risch, Jg. 98 und Max Pohl, Jg. 96.
Vom 9. bis 11. Dezember gingen zudem noch vier Schwimmer zum 14. Jugendländerkampf Österreich-Bayern-Hessen nach Graz in Österreich. Hier konnte wieder Christian diesmal über 50m Freistil in 23,69 Sek. mit dem 1. Platz glänzen, aber auch seine weibliche Verstärkung konnte sich mit Carmen Maria, die über 800m Freistil in 9:11,70 den 2. Platz belegte, Jessica und Sara sehen lassen.
In zwei Wochen stehen nun die 35. Internationalen Eschborner Schwimmwettkämpfe im Wiesenbad an, zu dem alle recht herzlich eingeladen sind.