09. Mai 2010

Ana Käsler und Jessica Risch unter den Top10 in Süddeutschland!

Bei der dritte Auflage des Süddeutschen Jugendmehrkampfes waren dieses Jahr die Jahrgänge 1998/1999 weiblich und 1997/1998 männlich startberechtigt. Vom Schwimmclub Westerbach gingen sieben Aktive an den Start. Verletzungsbedingt musste Christian Bauer (Jg. 97) seine Teilnahme absagen und war somit auch ohne Chance auf Verteidigung seines Vize-Titels aus dem vergangenen Jahr.
Insgesamt waren 63 Vereine mit 171 Sportlern am Start, was einen deutlichen Rückgang von über 100 Teilnehmern im Vergleich der Vorjahre bedeutete. Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine aus dem Bereich des Süddeutschen Schwimm-Verbandes, also dem Saarland, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Thüringen und Hessen. Der Mehrkampf besteht aus vier Schwimmstrecken über 200m Lagen, 400m Freistil und der Wahl aus zwei der vier 100m Strecken über Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil sowie vier technisch- koordinativen Übungen. Dort wird das Leistungsvermögen über 50m Kraulbeine, 15m Delfinbeinbewegung, 7,5m Gleiten und einem Dreierhopp an Land abgefragt. Alle Schwimmer/innen sollten in jungen Jahren vielseitig ausgebildet werden, später leistungsrelevante Dinge wie die Delfinbeinbewegung und Gleiten beherrschen, sowie über eine gute Grundlagenausdauer verfügen – das wird in diesem Mehrkampf abverlangt.
Da diese Elemente im Training des Schwimmclubs Westerbach Eschborn seit Jahren große Bedeutung haben, können in diesen Mehrkämpfen seit Einführung auf Bezirks-, Hessen- und Süddeutscher Ebene große Erfolge verbucht werden. Auch dieses Jahr sah es sehr lange nach einem Podiumsplatz für Sara Bacher (Jg. 98) aus, leider wurde sie durch eine Disqualifikation über die Rückenstrecke, wegen einer zu weiten Tauchphase, aus dem Rennen geworfen. Durch die fehlenden Punkte reichte es am Ende nur für Platz 29, mit den Rückenpunkten wäre es mindestens Platz drei gewesen. Trösten konnte sie sich mit ihrem Vereinsrekord über die 100m Brust in 1:18,46. Trotzdem konnten sich mit Ana Käsler (Platz 9) und Jessica Risch (Platz 10) noch zwei 98er im vorderen Feld platzieren. Ihre gleichaltrigen Mannschaftskameradinnen Haruka Matsushima und Emma Ostrem wurden 30. bzw. 32. Für Luise Volk reichte es für Platz 47. Nach einer Operation leider noch nicht wieder einsatzfähig war Carmen Franiczek, die sicher – wie Sara – im vorderen Feld mitgeschwommen wäre.
Als einziger SCW – Junge war Michael Lovas (Jg. 98) angetreten, in der Gesamtwertung konnte er sich den 20. Platz sichern.
Trotz der, im Vergleich zum vergangen Jahr, nicht so erfolgreichen Gesamtplatzierungen konnten Sportler und Trainer mit den Leistungen sehr zufrieden sein, schließlich wurden bei 34 Einzelstarts gleich 29 Bestzeiten aufgestellt und mit dem Vereinsrekord von Sara Bacher deutliche Zeichen gesetzt. Das Nachwuchsteam freut sich bereits auf die nächsten Wettkämpfe, zum Beispiel die  Bezirks- und Landesmeisterschaften.