19. Juni 2023

Adrian Klose Deutscher Vize-Meister

Für den Deutschen Jugendmehrkampf in Stuttgart, wozu sich die jeweils besten 80 Aktiven der Jahrgänge 2011 und 2012 aus Deutschland qualifizierten, konnten sich insgesamt fünf Aktive des SCWE qualifizieren.  Sinje Meyners musste aufgrund eines Schüleraustauschs jedoch leider auf eine Teilnahme verzichten.

Nach der gemeinsamen Anreise am Freitag standen im neuen Sportbad Neckarpark die 400m Freistil als Pflichtstrecke auf dem Programm. Dem Team gelang geschlossen ein super Start in den Wettkampf mit tollen Bestzeiten.

Am Samstag ging es dann zunächst an die 50m Beinbewegung, sowie 100 Gesamtlage in der von den Aktiven gewählten Schwimmlage. Auch hier glänzten die Aktiven mit Bestzeiten, welche teils wahnsinnig verbessert wurden. Gut gelaunt und motiviert ging es in die knapp dreistündige Mittagspause, welche zum Stärken und Entspannen genutzt wurde.

Dies war aufgrund der am Nachmittag folgenden Strecken auch nötig, den es standen nun zunächst die 200m Gesamtlage an. Hier konnten Ida Roth und Adrian Klose in ihrer Schmetterlingsdisziplin sehr starke Rennen in Bestzeiten absolvieren. Auch Eric Zichen setzte abermals die Tipps des Trainerstabs an diesem Wochenende um und überzeugte in Bestzeit über die Bruststrecke. Lea Kliem sammelte auch viele Punkte in ihrem Brustrennen, bevor es dann zu den 25m Schmetterlingsbeinbewegungen ging. Eine neu eingeführte Pflichtstrecke beim Deutschen Jugendmehrkampf, welche aufgrund der Wichtigkeit im Schwimmsport auch seine absolute Berechtigung hat. Bereits seit langen Jahren wird dies im SCWE Nachwuchsbereich auch im Training berücksichtigt, sodass man ohne besondere Bedenken in die Übung, welche jeweils einmal in Bauch- und Rückenlage ausgeführt wurde, gehen konnte. Die vier Aktiven zeigten ihre Qualität dann auch. Allerdings wurde vom Schwimmverband eine sportlich nicht nachvollziehbare Punktevergabe durchgeführt, wodurch das Feld massiv durcheinander gewürfelt wurde. Auch Adrian war einer derjenigen, welche trotz guter Leistung viele Punkte verlor und die Führung einbüßte.

In den Finaltag Sonntag ging es entsprechend für Adrian als 2., für Eric als 6., sowie für Ida als 12. bzw. Lea als 19. Nun wurden nach dem Zwischenstand gesetzt 200m Lagen geschwommen und das gemeinsame Ziel war nochmal Bestzeiten ins Becken zu bringen und die Plätze zu verteidigen bzw. zu verbessern. Ida machte den Anfang und steigerte ihre Zeit nochmals um 3 Sekunden und konnte als 12. beste deutsche Schmetterlingsschwimmerin  im Jg. 2012 den Wettkampf beenden. Adrian seine Ausgangslage war leider ohne Spannung. Während eben 2 Sekunden Differenz über 25m Beine am Vortag über 100 Punkte bedeuteten, waren am Ende seine drei Sekunden Vorsprung auf seinen Gegner über 200m Lagen nur 20 Punkte wert. Trotz dem Sieg in 5 von 8 Teildisziplinen, u.a. über 200m Schmetterling mit 10 Sekunden Vorsprung, blieb im „nur“ der Deutsche Vize-Titel. Dennoch kann er sehr stolz auf seine Leistung sein, auch solche Entscheidungen gehören eben zum Sport. Lea Kliem verteidigte auch dank einer um 5 Sekunden verbesserten Bestzeit ihren Platz im Brustmehrkampf. Zum Abschluss hieß es nochmal Attacke für Eric. Es war vieles möglich, ein Vorrutschen auf Platz 5 war das Ziel, aber auch nach hinten lauerte Gefahr. Wie bereits am gesamten Wochenende schwamm Eric ein traumhaftes Rennen und verbesserte seine fünf Wochen alte Bestmarke über die 200m Lagen um 4 Sekunden, wodurch er sich auf Platz 5 vorschwamm und sogar den 4. Platz nur um 2 Pinkte verpasste.

Am Ende standen für den SCWE 26 Bestzeiten bei 28 Starts. Der Deutsche Vize-Titel von Adrian bedeutet den Medaillenhattrick im Deutschen Mehrkampf für den SCWE, welcher als einer von nur fünf Vereinen bei den letzten drei Durchführungen mit Edelmetall nach Hause fuhr. Insgesamt wurden bei den drei Veranstaltungen übergreifend 12 Top 10 Platzierungen eingefahren.

Bereits am kommenden Wochenende stehen nun die Deutschen Freiwassermeisterschaften an, wo vier Nachwuchssportler über die 2,5km in den See springen werden.