26. August 2007

Eschborner erschwimmen 1.233,35 Euro fürs Kinderheim in Bogota

Vom 25. August 12 Uhr bis 26. August 12 Uhr wurde im Wiesenbad das zweite 24 Stunden Schwimmen ausgetragen. Die Veranstaltung wurde vom Schwimmclub Westerbach Eschborn und der Stadt Eschborn ausgerichtet. Die Planung und Durchführung wurde von Jugendtrainerin Laura Iaccarino, Jugendwart Manuel Martin und Frau Susanne Hörchert-Hein, Leiterin des Wiesenbades, übernommen.

Der Startschuss erfolgte am Samstag um 12 Uhr durch den Ersten Stadtrat Herrn Mathias Geiger. Insgesamt starteten 158 Schwimmerinnen und Schwimmer, um für ein Kinderheim in Bogota möglichst viel Geld zu sammeln. Über Sponsoren wurde die zurückgelegte Strecke honoriert. In gemeinsamer Anstrengung schafften es alle Teilnehmer auf 775,3 km.

Letztes Jahr waren es schon 240 km. Dieses Jahr konnte man die Strecke verdreifachen. Die Altersspanne lag zwischen 4 und 51 Jahren. Das gemeinsame Rund um die Uhr- Erlebnis war vor allem für die Kinder etwas besonderes, die auf der Freibadwiese campierten. Auf der SCWE-Clubraumterrasse wurden vom SCWE Getränke und Speisen angeboten.

Im Freibad stand am Samstagnachmittag für alle Beteiligten und Badegäste ein Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Wasserspielzeug zur Verfügung. Das Rahmenprogramm wurde leider zwischenzeitlich massiv durch einen starken Regenschauer gestört. Am Samstagabend wurde durch die SCWE-Jugendsprecherin Lisa Sieburger eine Nachtwanderung für die jüngeren Teilnehmer organisiert.

Jeder Teilnehmer am 24 Stunden Schwimmen konnte zwischendurch immer wieder absetzen, pausieren und dann weiter seine gesamte Streckenleistung erhöhen. Das Wiesenbad hatte aufgrund dieser Benefiz-Veranstaltung die Sauna durchgehend geöffnet, und so konnte man auch um Mitternacht noch Badegäste antreffen. Selbst um 3 Uhr in der Nacht waren noch dreißig Aktive im Wasser. Am Sonntagmorgen wurde dann durch das Wiesenbadteam ein Frühstück angeboten.

Am Sonntag um 13 Uhr freuten sich die Kinder, Jugendlichen und „Älteren“ bei der Siegerehrung über Urkunden und Präsente. Jüngste Teilnehmer waren Imke Sieburger und Jannik Fraatz, beide Jg. 2003. Die längste Strecke absolvierte bei den Damen Nicole Ensminger, Jg. 80 mit 25.050m, gefolgt von Lisa Sieburger, Jg. 91 mit 16.500m. Bei den Männern überragte Sebastian Hofer, Jg. 87 mit 25.400m, dicht gefolgt von dem zwölfjährigen Emanuel Urmann, der es auf stattliche 21.500m brachte.

Letztendlich konnten 2.466,70 für das Kinderheim gespendet werden. Die Spender waren: Ernst and Young mit 750,- Euro, die Praxis Dr. med. Stephan Pohl, Genki Aqua-Sport und Gesundheit, die Herren Geiger und Christoph, die Familien Banzhaf, Baum, Brümmer, Grebe, Grexa, Hock, Hohmann, Käsler, Klement, Krekel, Matsuschima, Mc Clymont, Sander, Senze, Sieburger, Urmann, von der Bey, Weiser sowie Zimmermann.