21. März 2022

8 Titel und 3 Deutsche Altersklassenrekorde für die Masters

Vom 18.-20.03.2022 fanden die Deutschen Meisterschaften der ‚Langen Strecken‘ in Solingen statt. Nachdem die Veranstaltung 2020 und 2021 Corona-bedingt leider nicht stattfinden konnte, fieberte man der Durchführung ganz besonders entgegen. Zur Freude aller standen auch erstmals wieder die beliebten Staffelbewerbe auf dem Programm. Darüber hinaus war man gespannt, wie viele Rekorde fallen würden, denn gerade zu Beginn eines Jahres, wenn Schwimmer die Altersklasse wechseln oder Strecken lange nicht geschwommen werden konnten, ist mit Bestmarken zu rechnen. Unter die 530 gemeldeten Teilnehmer mit 975 Einzel- und 78 Staffelstarts mischte sich auch der SCW Eschborn. Die 10 Teilnehmer starten 15x im Einzel und 5x in den Staffeln. Die Ausbeute kann sich sehen lassen. 8x Gold 5x Silber und 1x Bronze standen am Ende zu Buche.

Die Eschborner sind bekannt für ihre starken Staffeln und so schafften es alle Teams aufs Treppchen. Die Damenstaffel mit Linda Kiesel und Susan Przywara (beide AK 35), Andrea Smycek (AK 40) und Laura Hertel (AK 25) holte den Titel über die 4x200m Freistil und verteidigte somit Platz 1 von den letzten Meisterschaften. Ebenfalls Gold gab es für die 4×200 Freistil in der mixed Wertung. Hier starteten in der Altersklasse 120+ Laura und Andrea zusammen mit Marcel Wack (AK 25) und Oliver Scheel (AK 55), die beide eigens für die Staffelwettkämpfe anreisten, um das Team zu unterstützen. Die zweite Staffel in den Mixed-Bewerben startete in der Altersklasse 160+. Hier war man laut Meldeergebnis nicht in den Medaillenrängen, nach beherztem Kampf und wechselnder Führung schafften Frank Gruner (AK 50), Mircea Simionica zusammen mit Susan und Linda unter lauthalsen Anfeuerungsrufen der Teamkollegen den Sprung auf den Bronzerang. Silber gab es für die Herren über 4x 200 Freistil und 4x 200 Brust in der Altersklasse 160+. Hierbei wurden Frank, Mircea und Marcel von Karsten Bentlage (AK 50) unterstützt. Hinzu kam nach 13 Jahren Wettkampfabstinenz auch Frank Rögner (AK 50).

In den Einzelbewerben glänzte allen voran wieder einmal Frank Gruner, der alle seine 4 Einzelstrecken mit großem Vorsprung auf die Konkurrenz gewinnen konnte. Über 400m Lagen knackte er die 5 Minuten Marke und erntete großen Applaus. Über 200m Rücken erreichte er 2:19,06 Min und über 200m Schmetterling 2:24,11. Während sich Frank hiermit 3x in die nationalen Rekordbücher eintrug (die 400 Freistil Bestmarke nimmt er sich für das nächste Mal vor), gab es insgesamt 9 Europarekorde, 1x Weltrekord und 27 Deutsche Altersklassenrekorde. Aus Eschborner Sicht wurde die Medaillenausbeute komplettiert durch: 1x Gold für Andrea über ihre Paradestrecke 200m Brust, zudem schwamm sie auf den Silberrang über 1500m Freistil und über 200m Rücken. Susan steuerte ebenfalls Gold über 200m Brust bei und Linda freute sich über den Vizetitel im 200m Rücken-Rennen. Auch die Platzierungen der Teamkamerad:innen konnte sich sehen lassen. Die Basis für die guten Leistungen wurde auch durch den Veranstalter gelegt, der für ideale Bedingungen, das leibliche Wohl und gemütliche Stimmung sorgte. Zudem wurde man beflügelt von den Erfolgen des Nachwuchses der parallel bei der Mehrkampf-DM im unweiten Dortmund startete.