02. Dezember 2018

8 Titel bei Deutschen Masters

Bei den diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters vom 30. November bis 2. Dezember in Hannover bestätigte das kleine Team des SCW Eschborn seine bisherigen starken Saisonleistungen. Unter den 264 gemeldeten Vereinen gingen 1022 Teilnehmer an den Start, davon acht aus Eschborn, und genau so viele Titel konnten auch erschwommen werden.

Allen voran Susan Przywara, Jg. 83, die in der Altersklasse 35 über 200m Lagen in 2:30,37 Min., 50m Schmetterling in 30,30 Sek. und 100m Rücken in 1:08,86 Min. nicht zu schlagen war. Zweimal Gold holte Frank Gruner, Jg. 70, in der Altersklasse 45, einmal über 200m Lagen in 2:15,39 Min. und 200m Freistil in 2:00,07 Min. Er hatte auch Platz 1 bei den 100m Lagen im Visier.  Nachdem er als erster anschlug, jedoch aus nicht nachvollziehbaren Gründen keine Zeit ausgelöst wurde und mit einiger Verzögerung nach Überprüfung der Backup-Zeitnahme, erschien er als zweiter mit nur einem Hundertstel Rückstand auf der Anzeigetafel. Er freute sich dennoch über die persönliche Jahresbestleistung von 1:00,77 Min. Ebenfalls zweimal ganz oben auf dem Treppchen stand Andrea Smycek, Jg. 81. Im Einzel gewann sie die 50m Brust in starken 34,54 Sek. in der Altersklasse 35.Außerdem siegte sie gemeinsam mit ihrenTeamkolleginnen Susan, Linda Kiesel, Jg. 83 und Lisa Schirado, Jg. 93. Das Quartett schwamm eine so beherzte 4x50m Lagen-Staffel, dass sie am Ende zur Überraschung der Konkurrenz, die schneller gemeldet war, überglücklich den Titel holte.

Die Eschborner hatten darüber hinaus noch vier Mixed-Staffeln gemeldet und konnten so über 4x50m Freistil- sowie Lagen in der Altersklasse 120+ und Lagen in der Altersklasse 160+ sowie über die 4x100m Lagen in der Altersklasse 120+ jeweils den Vizetitel für sich verbuchen. Die Männerstaffel erreichte zudem Platz 3 über 4x50m Freistil. Möglich machten dies die mitgereisten Teamkameraden Marcel Wack, Jg. 96, Toni Landsbeck, Jg. 88 und Georg Bacher, Jg. 67, die mit Frank bzw. Linda, Lisa, Susan und Andreadie jeweiligen Staffelteams bildeten. So hatte am Ende jeder mindestens eine Edelmetallplakette, die er als Andenken mit nach Hause nehmen konnte.

Des weiteren freuten sich Susan über 50m Rücken, 50m Brust und 100m Lagen, Andrea über 100m Brust, Frank über 100m Lagen, Marcel über 50m Freistil sowie Linda über 100m Rücken und 200m Freistil über Vizetitel. Dazu kamen 3. Plätze von Linda über 50m Schmetterling mit nur zwölf Hundertstel Rückstand auf Silber, 50m Rücken und 100m Freistil sowie Andrea über 100m Lagen. Marcel komplettierte die Ausbeute mit einem 3. Platz über 100m Freistil in einem spannenden Rennen, bei dem allein in seiner Altersklasse 50 Konkurrenten an den Start gingen.

Bei der anschließenden Verkündung der Mehrkampfwertung, die aus allen 50m-Strecken plus 100m Lagen bestand und jährlich im Rahmen dieser Veranstaltung seine Meister sucht, wurde Susan erste und Andrea zweite in der Altersklasse 35 sowie Toni dritter in der Altersklasse 30. Damit wurden sie für ihre Vielseitigkeit belohnt und erweiterten den Medaillensatz auf achtmal Gold, 13 Mal Silber und siebenmal Bronze.

Seit gestern sind einige Schwimmer bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin. Danach geht es in die wohl verdiente Winterpause, in der eine Woche auf Lanzarote trainiert wird.