02. Juni 2019

7 Titel bei Deutschen Masters

Die diesjährigen Titelkämpfe der Masters über die kurzen Strecken wurden vom 31. Mai bis 2. Juni im modernisierten Fächerbad in Karlsruhe ausgetragen. Die Halle bot sehr gute Bedingungen mit elektronischer Zeitnahme im 50m-Pool, mehreren Ausschwimmbecken und einem Cabrio-Becken, dessen Dach geöffnet werden konnte. Geschwommen wurden alle 50m- und 100m-Strecken der vier Schwimmlagen, 200m Freistil und 200m Lagen sowie die Staffeln über 4x50m-Brust, Freistil und Lagen und 4x100m Freistil und Lagen.
Der SCW Eschborn stellte dabei das größte Aufgebot aus hessischen Reihen mit zehn Sportlern, die 26 Einzel- und 14 Staffelstarts absolvierten. Das Ergebnis konnte sich wieder einmal sehen lassen. Von den 14 Staffeln schwammen die Aktiven 13 Mal in die Medaillenränge und erreichten dabei fünf Titel. Dies erfolgte in unterschiedlicher Konstellation und Altersklasse, da einige Schwimmer nicht an allen drei Wettkampftagen teilnehmen konnten. Das Austüfteln der Aufstellung im Vorfeld hatte sich aber gelohnt.
So stellten Linda Kiesel, Jg. 83, Andrea Smycek, Jg. 81, Nicole Ensminger, Jg. 80 und Susan Przywara, Jg. 83, alle AK35, mit der neu in die Mastersklasse gekommenen Helen Hemmling, Jg. 99, AK20, die Damenstaffeln. Bei den Herren wurden Marcel Wack und Max Pohl, beide Jg. 96 und AK20, durch Oliver Konrads, Jg. 74, AK45, Oliver Scheel, Jg. 67 und Karsten Bentlage, Jg. 69, beide AK50, verstärkt. Auch die Mixed-Wettbewerbe fanden nicht ohne Eschborner statt. Die fünf Siege gelangten über 4x100m Freistil weiblich in der AK120 und männlich in der AK160, 4x50m- und 4x100m Lagen weiblich in der AK120 sowie 4x100m Freistil mixed in der AK160. Hinzu kamen sechsmal Silber und dreimal Bronze. Am spannendsten war die 4x50m Lagen-Staffel der Damen. Nachdem Susan, Andrea und Helen mit Vorsprung an Schlussschwimmerin Nicole übergaben, sprang bei den Gegnerinnen eine der schnellsten Freistilschwimmerinnen der gesamten Veranstaltung ins Wasser. Alle wussten, dass es eng werden könnte, aber Nicole hielt sie in Schach und schaffte den Clou mit Kämpferherz und einem astreinen Anschlag, also Sieg für Eschborn und auch München und zwar zeitgleich. So etwas hatten beide Mannschaften noch nicht erlebt, und alle lagen sich in den Armen.
Nicole, Karsten, Max und Oliver Scheel waren eigens für die Staffeln nach Karlsruhe gekommen und stellten sich mit ihren tollen Leistungen ganz in den Dienst der Mannschaft. Alle anderen traten auch im Einzel an und komplettierten die Medaillensammlung um weitere zweimal Gold, viermal Silber und fünfmal Bronze. Über je einmal Gold und zweimal Bronze freuten sich Susan und Marcel in ihren Altersklassen. Susan konnte die 50m Rücken in neuer Bestzeit von 32,84 Sek. gewinnen und holte Bronze über 50m Brust sowie 50m Schmetterling. Marcel wurde dritter über 50m Schmetterling und 100m Freistil. Die 50m Freistil konnte er in 24,47 Sek. gewinnen. Andrea holte wieder zweimal Silber auf den Bruststrecken und schlug zudem noch als dritte über 50m Rücken an. Linda hätte ebenfalls in die Medaillenränge schwimmen können. Aufgrund einer Fußverletzung verzichtete sie aber auf einige Starts und konzentrierte sich auf die Staffeln. Oliver Konrads hatte dieses Jahr bisher nur Pech bei Wettkämpfen und freute sich daher umso mehr, dass er in seiner neuen AK45 auf beiden Rückenstrecken Silber gewinnen konnte und auch sonst in allen seinen Staffelrennen eine Medaille gewann. Helen erzielte in ihrer stark besetzten AK20 bei ihrem Debüt noch den 6. Platz über 50m Schmetterling.
Am Wochenende geht es für die Schwimmer zu den Hessenmeisterschaften nach Wetzlar.