01. Dezember 2019

6 Deutsche Titel und 2 Rekorde für Frank Gruner

Die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters waren in jedem Jahr ein beliebter Jahresabschluss für die Mastersschwimmer in der ganzen Republik. So hatten sich 914 Teilnehmer mit 3222 Einzelstarts und 329 Staffeln für die diesjährige Ausgabe in Freiburg im Breisgau gemeldet, der älteste Teilnehmer über 85 Jahre alt, die Jüngsten gerade einmal 20. Nach einem wettkampfreichen November und dem Sieg der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft machte sich diesmal eine kleinere Delegation von sechs Eschborner Schwimmern auf den Weg ins Freiburger Westbad. Bei besten Bedingungen absolvierte man auf der 25m-Bahn neben vier Staffelstarts auch zahlreiche Einzelstarts und konnte insgesamt acht Meistertitel, sechs Vizetitel und siebenmal die Bronzemedaille aus dem Wasser fischen.
In Topform präsentierte sich dabei Frank Gruner, Jg. 70. In seinem letzten Jahr in der Altersklasse 45 hatte er sich viel vorgenommen. Er wollte gern noch zwei Rekordmarken angreifen, und es gelang. Gleich am ersten Wettkampftag unterbot er seinen erst vor drei Wochen aufgestellten Altersklassenrekord über 200m Lagen in 2:12,38 Min. noch einmal um eine ganze Sekunde. Die Freude war groß, und so nahm er den Schwung mit und gewann kurze Zeit später auch die 200m Freistil mit sieben Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz. Im dann folgenden Staffelrennen über 4x50m Freistil mixed konnte er zusammen mit Georg Bacher, Jg. 67, Susan Przywara, Jg. 83 und Mina Turfan, Jg. 92, auch den Titel in der Wertung 160 Jahre + gewinnen, ein gelungener Tag, und die Siegesserie sollte nicht abreißen. Am Folgetag standen die 100m Lagen auf dem Programm, und es war Franks großer Traum, den aktuellen Rekord von 1:00,07 Min. zu brechen. Der Rekordhalter schwamm neben ihm, und es versprach ein spannendes Rennen zu werden, denn bereits nach 50 Metern hatte der Konkurrent über eine Länge Vorsprung. Doch Frank schob sich auf der Brustteilstrecke an seinen Kontrahenten heran, und sie wendeten schließlich zur gleichen Zeit. Die letzten 25 Meter kraulten beide so schnell es die Kräfte noch hergaben. Es war so spannend, dass die am Beckenrand anfeuernden Teamkameraden, darunter auch Ehefrau und Tochter Gänsehaut bekamen. Es war ein Kopf an Kopf Rennen mit dem besseren Anschlag für Frank. In 59,98 Sek. holte er sich verdient den Titel und Altersklassenrekord und durchbrach die Schallmauer von einer Minute. Die Freude war übergroß. Er entschied schließlich noch die 100m Freistil in 53,21 Sek. für sich und gewann mit Andrea Smycek, Jg. 81, Susan und Georg erneut die Mixed-Staffel, dieses Mal über 4x50m Lagen. Die persönliche Erfolgsbilanz rundeten zwei Silbermedaillen ab, die er über 50m Freistil und 100m Brust erschwimmen konnte.
Bei den Damen konnte Susan neben den beiden Staffelsiegen auch zwei Einzeltitel in der Altersklasse 35 für sich verbuchen. Sie entschied die 50m Rücken in 31,02 Sek. für sich und schrammte dabei nur 13 Hundertstel am Altersklassenrekord vorbei. Die 100m Rücken gewann sie in 1:07,63 Min. Darüber hinaus wurde sie zweite über 200m Lagen und jeweils dritte über 100m Lagen sowie 100m Freistil.
Über Vizetitel in ihren Einzelrennen freuten sich Georg über 50m Rücken in 30,19 Sek. und 50m Schmetterling in 28,48 Sek. sowie Andrea über 100m Brust in 1:16,16 Min. Über die halbe Distanz gab es zudem noch eine Bronzemedaille für sie dazu. Eine solche gab es auch für Linda Kiesel, Jg. 83, über 100m Rücken, und fast wäre es noch eine weitere geworden, aber über 200m Freistil wurde sie mit nur einem Zehntel Rückstand knapp vierte. Gemeinsam erreichten die vier Damen bei starker Konkurrenz in der Wertungsklasse 120 Jahre + sowohl über die 4x50m Freistil als auch über 4x50m Lagen jeweils den 3. Platz. Mina, die erst vor einigen Monaten wieder mit dem Training begann und erstmals bei einer Deutschen Mastersmeisterschaft mitmachte, freute sich über neue Bestzeiten auf den Freistilstrecken und konnte als beste Platzierung bereits in den Top acht Ihrer Altersklasse landen.

Der SCW Eschborn lädt alle Schwimmer, Eltern, Mitglieder und Freunde zu seiner diesjährigen Jahresabschlussfeier am Freitag, den 6. Dezember um 19.30 Uhr ins Bürgerzentrum Niederhöchstadt, Montgeronplatz, ganz herzlich ein.