05. Juli 2022

47 Medaillen und 13 Hessentitel für den SCW Nachwuchs

Bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Darmstadt schwamm der Nachwuchs des SCWE wieder vorne mit und stellte seine Stellung im vorderen Bereich des Hessischen Schwimmsports unter Beweis.

Vom SCWE qualifizierten sich für die Meisterschaften der Jahrgänge 2011 bis 2009 weiblich bzw. 2008 männlich 27 Aktiven, was knapp 10% des Teilnehmerfeldes ausmachte. Medaillenkandidat Oskar Immisch fiel krankheitsbedingt leider aus.

Als Auftakt in die Veranstaltung im Nordbad Darmstadt standen die 200m Freistil auf dem Programm, welcher sehr gut gelang. Adrian Klose, Jg. 12 holte den Jahrgangstitel und Arne Roth sowie Alexander Wang, beide Jg. 2010 Silber bzw. Bronze. Ein perfekter Auftakt in den Saisonhöhepunkt. Auf dieser Erfolgswelle schwammen sich die Aktiven durch den Samstag und sorgten nicht nur für weitere Medaillen, sondern auch teils für Doppelsiege.

Am Sonntagmorgen wurden die Aktiven vom Trainerteam nochmals heiß gemacht. Nochmal alles raus holen und die starke Saison toll abschließen war das Ziel.

Die Mannschaft lies Taten folgen. In teils fantastischen Endspurts wurden Medaillen erkämpft. Für einen Höhepunkt dieser nervenaufreibenden Rennen sorgten die Geschwister Missel. Taku (Jg. 2010) holte im 200m Brust fing den letzten 50m seinen Gegner noch ab und holte sich Gold. Sein zwei Jahre älterer Bruder Manato machte dies wenige Minuten später in seinem Rennen direkt nach. Solche Geschichten schreibt nur der Sport.

Auch in den Staffelwettbewerben beweis man seine Qualität und Stellung im Hessischen Schwimmsport. Sowohl in der 4x100m Lagen-, als auch Freistilstaffel gelang der Sprung auf das Podest.

17 Aktive konnten am Ende  47 Medaillen für den SCWE holen.  Wobei sieben sich über einen oder mehrere Titel freuen durften. Erfolgreichster Aktiver war Adrian Klose mit fünf Goldmedaillen, gefolgt von Laila Kiesel mit der Titeln. Weitere Titelträger des Schwimmclubs sind Arne Roth, Manato und Taku Missel, Sinje Meyners und Tom Mühlbauer.

Weitere Medaillengewinner sind Alexander Wang (u.a. drei Vize-Titel), David Telzerow (u.a. zwei Vize-Titel), Flora Kim, Lea Kliem, Linnea Wager, Marlen Brinkmann, Ruian Liu, Theressa Vollrath und Zichen Gue.

Nach diesen erfolgreichen Landesmeisterschaften kann man auf eine starke Saison des Nachwuchses zurückblicken. Titel und Medaillen bei den Süddeutschen Meisterschaften, sowie dem Schwimmerischen Deutschen Jugendmehrkampf, sowie dem dritten Platz in den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der D-Jugend zeigen die gute Nachwuchsarbeit und lassen optimistisch in die Zukunft blicken, was durch die Erweiterung des Wiesenbades abgerundet wird.