07. April 2019

3 Deutsche Masterstitel bei langen Strecken

Die 35. Deutschen Mastersmeisterschaften der langen Strecken wurden vom 5. bis 7. April in Halle auf der 50m-Bahn ausgetragen. Vom SCW Eschborn machte sich ein Damen-Quartett auf den Weg nach Sachsen-Anhalt. Linda Kiesel, Susan Przywara, beide Jg. 83 und Andrea Smycek, Jg. 81, traten in der Altersklasse 35 an und Lisa Schirado, Jg. 93, in der Altersklasse 25. Zusammen absolvierten sie sechs Einzel- und einen Staffelstart. Dabei holten sie je drei Titel und Vizetitel, eine Ausbeute, die sich sehen lassen konnte.

Die Damen starteten mit den 200m Rücken in den sehr gut organisierten Wettkampf. Hier lieferten sich Susan und Linda ein spannendes Rennen. Am Ende hatte Susan in 2:36,99 Min. ganz knapp die Nase vor Linda, die nach 2:37,63 Min. anschlug. Lisa erreichte über dieselbe Distanz Platz 8 in ihrer Altersklasse und blickte zufrieden dem Höhepunkt des Nachmittags entgegen, der 4x200m Freistil-Staffel. Als Titelverteidiger gingen die Frauen an den Start, aber die Konkurrenz war schneller gemeldet. So mussten die vier definitiv eine Schippe drauflegen. Es kristallisierte sich ein enges Duell mit dem Hamburger SC heraus. Die Führung wechselte bei jeder Schwimmerin, was den Lauf bis zum Ende offen ließ. Nachdem Andrea sich die Führung sicherte, holte die zweite Schwimmerin gegen Lisa auf, obwohl diese selbst eine neue Bestzeit schwamm. Linda, die als dritte startete, eroberte die Führung zurück und übergab mit Vorsprung an Susan, der zum Glück reichte. In 9:49,02 Min. erkämpften die Wassernixen den Sieg und den sogar 16 Sekunden schneller als im Vorjahr. So hatte sich das Training doch ausgezahlt. Überglücklich lagen sich die Schwimmerinnen in den Armen. Aufgrund privater Termine mussten Lisa und Susan dann schon abreisen und verpassten so leider den Besuch von Weltrekordhalter Paul Biedermann, der einige Siegerehrungen in seiner Trainingshalle durchführte.

Am Sonntag wurde jeder weitere Start mit einer Medaille belohnt. So gelang Linda Silber über 400m Freistil in 5:03,61 Min., wobei sie sich noch etwas Kraft für die harten 200m Schmetterling aufhob, die sie seit Jahren das erste Mal wieder schwimmen wollte. Auch hier schaffte sie den Vizetitel in 2:43,51 Min. und musste sich nur der Europarekordhalterin geschlagen geben. Andrea machte sich zwei Tage nach ihrem Geburtstag ein schönes Geschenk und belegte zum Abschluss der Veranstaltung noch den 1. Platz über 200m Brust in 2:53,46 Min.

Am 18. April geht es ins Trainingslager nach Mallorca, wonach die Süddeutschen Meisterschaften folgen.