24. Oktober 2010

27 Hessentitel für den SCWE

Für SCWE-Trainer Dr. Stephan Pohl war die Freude über den ersten Eschborner Sieg der Vereinsgeschichte in der offenen Wertung bei den Damen groß. Schließlich schlug man in der Besetzung Christiane Ott, Nicola Grebe, Lara Marie Deibel und Monika Hirte alle Teams aus den hessischen Stützpunkten. Dazu kamen elf Vereinsrekorde und durchweg starke Zeiten, die den Trainer schon ein wenig nachdenklich machten. „Das ist unglaublich und macht einen fast nachdenklich, wie man das noch steigern soll“, bilanziert der Eschborner Cheftrainer. Besonders hoch wertete er den Dreifach-Erfolg über 400 m Lagen in der offenen Wertung. Nicola Grebe, die insgesamt – wie auch Lara Marie Deibel – neun Titel holte, gewann vor Carmen Franiczek und Deibel. Nicola Grebe, die seit dem Sommer im D/C-Kader des Deutschen Schwimm-Verbands ist, fährt in zwei Wochen mit Medaillenchancen zu den deutschen Meisterschaften nach Wuppertal. Auch die Leistungen von Carmen Franiczek sind beachtlich. Obwohl erst zwölf Jahre, belegte sie in der offenen Wertung über die 400 m Lagen, die 800 m Freistil und die 1500 m Freistil jeweils zweite Plätze. „Sie trainiert sehr konsequent und hält sich genau an die Vorgaben. Bei ihr muss ich aufpassen, dass sie nicht zu viel macht“, berichtet Pohl. Er weiß, dass er da ein großes Talent hat. Zudem hatten die Eschborner viele gute Platzierungen in den offenen Finals: „Ich habe noch einige offene Finals abgemeldet, weil meine Schwimmer zwei Wochen vor dem Saisonhöhepunkt müde waren“, erklärte Pohl. Bei den Jungen überzeugte Alexander Pohl mit sieben Titeln, mit Lars Placatis konnte sich ein erfahrener Schwimmer gut platzieren. „Wir sind heiß auf die deutschen Meisterschaften“, sagt der Trainer voller Vorfreude.