03. Juni 2018

20 Titel und 3 Altersklassenrekorde bei Deutschen Masters

Die 50. Deutschen Mastersmeisterschaften der kurzen Streckenwurden vom 1. bis 3. Juni in Osnabrück auf der 50m-Bahn ausgetragen. Diese Veranstaltung bescherte dem achtköpfigen Team vom SCW Eschborn einen wahren Titel-, Rekord- und Medaillenregen mit 91 Medaillen, davon 59 in Gold. Cheftrainer Dr. Stephan Pohl hatte seine Schwimmer für alle Staffeln gemeldet, je fünf bei den Damen und Herren sowie acht Mixed-Staffeln, die aufgrund der gemischten Altersstruktur des Teams in jeweils zwei Altersklassen antraten. Hinzu kamen 31 Einzelstarts.

Schon nach dem ersten Tag, als man zur Freude aller Mannschaftsmitglieder alle Staffeln für sich entscheiden konnte, waren die Eschborner in aller Munde. Der Blick auf den Medaillenspiegel zeigte am Ende die erfolgreiche Gesamtbilanz. Mit 20 Titeln, zwölfmal Silber und achtmal Bronze landeten die Eschborner Schwimmer auf Platz 1.

Hinzu kamen drei Deutsche Altersklassenrekorde in der Altersklasse 20 von Sara Bacher, Jg. 98. Damit zog sie mit Vereinskollege Alexander Pohl, Jg. 94, gleich, der ebenso drei Rekorde in dieser Altersklasse erreichte, diese allerdings auf der Kurzbahn. Sara gewann über 100m Brust in 1:12,28 Min. und 200m Lagen in 2:21,10 Min. Dabei unterbot sie die alte Bestmarke jeweils um circa zwei Sekunden. Über 50m Brust zeigte die Anzeigetafel 33,39 Sek. an Dies bedeutete ebenfalls Platz 1, persönliche Bestzeit und Vereinsrekord. Sie blieb damit zwei Zehntel unter dem alten Altersklassenrekord. Außerdem sicherte sie sich noch Silber über 100m Schmetterling und siegte mit Haruka Matsushima, Jg. 98,Susan Przywara, Jg. 83 sowie Andrea Smycek, Jg. 81, in allen Staffeln.

Haruka und Susan schlugen darüber hinaus in ihren Einzelrennen über 50m und 100m Rücken als erste an, Haruka in der Altersklasse 20 in 31,80 Sek. und 1:07,59 Min. sowie Susan in der Altersklasse 35 in neuer Bestzeit von 33,08 Sek. und 1:12,17 Min., die auch noch Silber über 50m Schmetterling und 200 Freistil holte sowie Bronze über 50m Brust und 50m Freistil, beides in neuer Bestzeit. Andrea komplettierte die Ausbeute mit vier Silbermedaillen über 100m Freistil, 200m Lagen, 50m und 100m Brust, wobei sie sich wieder nur der Europarekordhalterin geschlagen geben musste. Über 50m Rücken freute sie sich über den Bronzerang in neuer Bestzeit.

In den Mixed-Staffeln starteten die vier Damen in unterschiedlicher Konstellation mit Marcel Wack, Jg. 96  und den Brüdern Alexander, Max, Jg. 96 und Sebastian Pohl, Jg. 93. Während die 4×50m- und 4x100m Freistil in der Altersklasse 80+ auf den Silberrang kam, konnten alle anderen Mixed-Staffeln siegreich beendet werden. Die Herren stiegen über 4x50m Freistil und 4×50m Lagen als erste aus dem Wasser. Auf den ungewohnte4×50m Brust errangen die Freistil- bzw. Schmetterling-Spezialisten den Bronzerang wie auch über 4×100m Lagen. Insgesamt standen also die Mastersschwimmer von 18 Staffeln 13 Mal auf dem obersten Treppchen.

Die Männer überzeugten auch jeder mit mindestens einer Einzelmedaille. Marcel holte zudem Silber über 100m Freistil wie auch Alexander über 50m Schmetterling. Im Rennen über 50m Freistil lieferten sich beide ein enges Rennen um den Osnabrücker Lokalmatadoren. Am Ende reichte es für Marcel zu Silber und Alexander Bronze wie auch für Max bei 50m Rücken sowie Sebastian bei 100m Freistil mit neuer Bestzeit.

Am Wochenende geht es für die jüngeren Schwimmer zu den Hessenmeisterschaften nach Neu-Isenburg.