02. Dezember 2007

19 Hessentitel für Nachwuchsschwimmer

Einen krönenden Jahresabschluss feierte die Nachwuchsmannschaft des SCWE bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Fulda.
Im Vorfeld wurde von Titeln geträumt und auf die Meisterschaft hingefiebert. Optimale Bedingungen wurden mit der frühen Anreise und einem Abschlusstraining im Wettkampfbecken am Freitagabend geschaffen. Eine ruhige und zurückgezogene Unterkunft für die 32köpfige Delegation des SCWE bereits frühzeitig gebucht.
Pünktlich um 10 Uhr am Samstag hatte das lange Warten ein Ende. Es wurde ernst, was man insbesondere Jugendcheftrainerin Laura Iaccarino anmerkte, musste es doch ausgerechnet auch noch mit den 200m Rücken losgehen, die Strecke mit der höchsten Disqualifikationsquote überhaupt. Gleich zu Beginn setzten die 97er Mädchen mit einem Doppelsieg von Reka Klement und Anna-Lena Hock ein klares Zeichen, abgerundet durch den 5. Platz von Viviane Urmann sowie den weiteren Top 10 Platzierungen von Nina Fischer und Nina Grexa. Gerade mit dem Jubeln fertig, glänzte auch noch Christian Bauer, ebenfalls Jg. 97. Der nächste Titel war perfekt. Rückenspezialist Lucas Wolf kam zudem auf einen tollen 3. Platz im Jahrgang 95. Es folgten die 50m Freistil, bei denen wie auch bei allen anderen 50m Sprintstrecken keine Jahrgangstitel vergeben wurden, sondern lediglich die Punkte für den Mehrkampf 50m, 100m und 200m zu sichern waren. Diese Aufgabe meisterten die Aktiven erfolgreich. Es folgten die 100m Brust, bei denen Anna-Lena in einem spannenden Rennen am Ende auf den undankbaren 4. Platz kam. Ein souveränes Rennen schwamm Moritz Wolf, der mit seinem Bruder gleichzog und sich eine Bronzemedaille erkämpfte. Nina Fischer, Nina Grexa und Alexander Pohl, Jg. 94, konnten zudem jeweils unter die ersten zehn schwimmen. Nach der Mittagspause hieß es zunächst für die Aktiven im Mehrkampf Schmetterling über die 50m möglichst viele Punkte sammeln. Wieder um Titel ging es dann über 100m Freistil. Im Jahrgang 97 war Nicola Grebe die Favoritin, welcher Rolle sie auch gerecht wurde und sich somit ihren zweiten Titel sicherte. Reka schaffte den 6. und Nina Fischer den 9. Platz, beide mit neuer Bestzeit. Alle Kräfte sammeln hieß es nun für die 200m Schmetterling, einer nicht umsonst oft bezeichneten Mörderstrecke, die nur wirklich gut trainierte Aktive schwimmen. Ihrer Konkurrenz wahrlich davon flipperte Nicola, die sich mit sieben Sekunden Vorsprung die Titel sicherte. Viviane unterbot zwar ihre Bestzeit um sagenhafte zehn Sekunden, musste sich jedoch mit dem 4. Platz zufrieden geben. Um eine Sekunde am Podest vorbei schwamm Karin Grebe, die sich damit auf dem 5. Platz einreihte.
Bei den Jungen lagen die Titelhoffnungen trotz krankheitsbedingten zehn Tagen Trainingsrückstand auf Alexander. Leider fehlte ihm am Ende dann doch die Kraft, weshalb er zwei Sekunden über seiner Bestzeit blieb und sich mit dem Vizetitel begnügen musste. Ebenfalls den 2. Platz erkämpfte sich Christian Bauer im Jahrgang 97. Christian Weiser, Jg. 96, sicherte sich hier den 6. Platz. Knapp an diesem vorbei schwamm Manuel Baum, Jg. 95, mit einem 7. Platz. Als letzter Wettkampf an diesem Tag standen die 200m Lagen auf dem Programm. Nach den unglücklichen 100m Brust wollte sich Anna-Lena nun ihre zweite Medaille sichern, was ihr mit einem phantastischen Rennen und der Verbesserung ihrer Bestzeit um fünf Sekunden auch gelang. Der Lohn war die Silbermedaille. Für eine Überraschung sorgte Nina Grexa mit Platz 5. Viele ungewöhnliche Rennen hat der Betreuerstab um Cheftrainer Dr. med. Stephan Pohl, Laura Iaccarino und Manuel Martin schon erlebt, aber was Christian Bauer bei seinen 200m Lagen vollbrachte, war schon etwas ganz besonderes. Zur Hälfte nach Schmetterlings- und Rückenteilstrecke lag er eine halbe Bahn in Führung und schaffte es tatsächlich diesen Vorsprung beim Brustschwimmen komplett einzubüßen. Unfassbare Blicke bei Mannschaftskameraden und Fans. Alle feuerten ihn noch mal an. Den Endspurt über die Freistilstrecke gewann er dann und sorgte somit für einen perfekten Abschluss des ersten Wettkampftages.
Früh aufstehen musste die Mannschaft am Sonntag, denn bereits um 8 Uhr war Einschwimmen für den zweiten Wettkampftag. Bereits topfit präsentierte sich Nicola, die sich mit zehn Sekunden Vorsprung den Titel über 200m Freistil sicherte. Nach den Freistilentscheidungen folgten die 50m Brust, die nur für die Dreikampfwertungen von Bedeutung waren. Die Eschborner Aktiven erreichten dort ihr Soll. Spannende Rennen waren für die knapp 700 Zuschauer im Sportbad Ziehers dann bei den 100m Rücken zu sehen. Reka schaffte nach ihrem Sieg über 200m Rücken vom Vortag den Doppelsieg, den Viviane mit dem 3. und Anna-Lena mit dem 4. Platz abrundeten.
Bei den Jungen konnte Lucas seine Bestzeit nochmals um drei Sekunden verbessern und erreichte den 5. Platz. Merlin Riemann, Jg. 93, kam auch unter die ersten zehn. Ein lehrfilmreifes Rennen schwamm Christian Bauer, der seinen stärkeren Gegner auf der Strecke durch exzellente Wendenausführung und anschließender Tauchphase besiegte und somit den Hessentitel nach Eschborn holte. Zum Luftholen blieb nicht viel Zeit. Noch vor der Pause sollten die 100m Lagen die Eschborner zum Feiern bringen, aber zunächst auch ein wenig traurig stimmen. Im Jahrgang 97 siegte erneut Nicola. Ihr Sieg jedoch geriet beim Blick auf die Anzeigentafel kurz in den Hintergrund. Anna-Lena landete bereits das dritte Mal auf diesem unglücklichen 4. Platz. Auch den Betreuern gingen langsam die aufmunternden Worte aus. Nina Grexa verbesserte sich um fünf Sekunden auf den 6. Platz. Brustspeziallist Moritz hatte Mitleid und gab seinem Freund Christian Bauer Tipps über das Brustschwimmen, denn noch einmal sollte doch der wertvolle Vorsprung nicht flöten gehen, „sonst bekommt die Laura noch graue Haare“, sprach er und legte nach. „Die Färbung muss dann der Christian zahlen“. Ein wenig half es, und es reichte für den Sieg im Jahrgang 97. Diese sportliche Fairness und enorme Vielfalt von Moritz wurde dann auch direkt belohnt. Vizetitel im Jahrgang 96. Der kleine Moritz war endgültig ein ganz großer im hessischen Nachwuchssport. Den Vormittagsabschnitt beendete für den SCWE Alexander mit Platz 5.
Der letzte Abschnitt begann mit dem 50m Rückenrennen, wo nun die Entscheidung im Dreikampf fiel. Inzwischen schwammen die Eschborner nun frei von jeglichem Druck. Jede Medaillenhoffung wurde ihrer Erwartung gerecht. Jetzt sollte die Krönung folgen. Und dazu kam es auch, Doppelsieg im Jahrgang 97 über 100 Schmetterling durch Nicola und Viviane. Top 10 Platzierungen durch Karin und Jasmin Klingler, Jg. 96. Alles aus seinem Körper holte Christian Bauer in seinem letzten Rennen des Tages raus. Mit einem sensationellen Endspurt holte er auf den letzten 15 Metern noch einen Rückstand von einer Sekunde auf und überzeugte mit seinem fünften Hessentitel. Dieses nötige Glück blieb Alexander verwehrt. Trotz einer super Zeit blieb er knapp auf Platz 2. Auch den sechsten von möglichen sechs Titeln ließ sich Nicola über 200m Brust nicht nehmen, aber viel mehr freute sie sich mit Anna-Lena über deren verdienten, hart erkämpften und versöhnlichen 3. Platz. Der ganze Ärger über die vierten Plätze war vergessen. Nina Fischer lag lange auf Podiumskurs, am Ende in Bestzeit auf Platz 6 und Eileen Hohmann, Jg. 95, auf Platz 9.
Bei den Jungen konnte Moritz noch einen 3. Platz zur bereits hervorragenden Bilanz beisteuern. Die letzte Einzelmedaille für den SCWE errang Viviane mit dem Vizetitel über 400m Lagen.
13 Einzeltitel, 8 Vizetitel und 5 Drittplatzierte waren eine super Bilanz, welche durch die Jahrgangsmehrkampfmedaillen von Nicola mit den Siegen über Freistil und Schmetterling, Reka mit dem Sieg über Rücken, Alexander mit dem Sieg über Schmetterling, Christian Bauer mit dem Sieg über Rücken und Schmetterling, Anna-Lena mit dem 3. Platz über Rücken und Brust, Viviane mit dem 3. Platz über Rücken und Moritz mit dem 3. Platz über Brust noch gesteigert wurde. Mit 36 Medaillen war das SCWE Nachwuchsteam um Trainerin Laura und ihre Co-Trainer Monika Hirte, Yurie Nakajima, Christjane Seufert, Lisa Sieburger sowie Mareike Wanschura das erfolgreichste in Hessen. Um die Zukunft des inzwischen 1600 Mitglieder starken Vereins muss einem also nicht bange sein, und die Wünsche nach der Erweiterung des Wiesenbades sollte auch im Interesse der Bevölkerung zur Gesundheitsförderung ein offenes Ohr in den städtischen Gremien und der Bevölkerung finden.
Für Freitag, dem 7. Dezember lädt der Schwimmclub alle Mitglieder, Fans und Freunde zu seiner Weihnachts- und Jahresabschlussfeier in den großen Saal des Bürgerzentrums Niederhöchstadt ein. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Neben einem bunten Programm steht ein Rückblick auf das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte mit Ehrungen auf dem Programm. Der SCWE freut sich auf ihren Besuch.