06. Dezember 2022

16 Hessentitel und Platz 2 im Medaillenspiegel für den SCWE

Mit einer traumhaften Hessischen Jahrgangsmeisterschaft endete das Meisterschaftsjahr für den Schwimmclub Westerbach am ersten Dezemberwochenende in Oberursel.

Mit Adrian Klose (6); Laila Kiesel (3); Arne Roth  und Alexander Wang (je 2) sowie Sinje Meyners, Tom Mühlbauer und Manato Missel (je 1 Titel).konnten durch sieben Aktive gleich 16 Titel gewonnen werden. Das zudem Benjamin Becker; David Telzerow; Ezra Faber-Billot; Flora Kim; Ruian Liu; Taku Missel; Theresa Vollrath und Eric Guo sich mit Silber- und Bronzemedaillen auf das Podium schwimmen konnten rundete das starke Ergebnis vom Eschborner Nachwuchs der Jahrgänge 2010 (weiblich) bzw. 2008 (männlich) bis 2012 ab und wurde mit Platz zwei im Medaillenspiegel hinter der Startgemeinschaft Frankfurt, einem Zusammenschluss von 7000 Mitgliedern aus sieben Vereinen,  belohnt.

Das SCW-Team präsentiere sich  von Wettkampfbeginn an in guter Form und setzte mit zwei überzeugenden 200m Freistilrennen durch Adrian Klose und Arne Roth direkt mit zwei Titeln einen Maßstab. In den folgenden 100 Brust Rennen lies die Eschborner Bundeskaderathletin Laila Kiesel direkt einen weiteren Titel folgen, auch Sinje Meyners mit einem Vize-Titel sowie Eric Guo mit der Bronzemedaillen gelang ein super Start in den Wettkampf. Die aktuelle Krankheitswelle verschont auch Schwimmer nicht, so musste der SCWE am Samstag auf ihren Süddeutschen Meister Taku Missel verzichten. Mia Albrecht wurde gerade rechtzeitig wieder fit und konnte bei ihrer Premiere bei der Kurzbahnlandesmeisterschaft einen starken 5. Platz über 100m Brust erkämpfte. Auch Oskar Immisch musste im Vorfeld pausieren, so fehlte er seinem Team am Wochenende vorher bei den Mannschaftsmeisterschaften, und konnte sich mit drei Top 6 Plätzen dennoch der Konkurrenz stellen und seine Stärke zeigen. Gleiches gilt für die beiden 2012er „Nesthäkchen“ der erfolgreichen Eschborner Nachwuchsmannschaft Lea Kliem und Ida Roth.

Am Wettkampfsamstag gab es viele zeitlich enge Entscheidungen, welche leider auch zu einige unglücklichen 4. Plätzen führten. So musste sich u.a. Marlen Brinkmann trotz eines tollen 200m Rücken Rennens knapp geschlagen geben. Nach Tag 1 der Meisterschaften lag man im Medaillenspiegel auf Kurs und blickte auf den 2. Platz, der Traum und Wunsch der Trainer wurde in der Teamsitzung am Sonntagmorgen auch ausgesprochen und alle gingen nochmal hochmotiviert an den Start. Der Wettkampf begann mit der „Mörderstrecke“ 200m Schmetterling, wo Linnea Wagner die Medaillen mit Platz vier knapp verpasste. Noch durch krankheitsbedingte Pause geschwächt fehlte am Ende die Kraft. Gleiches Schicksal befürchtet SCW Trainer Manuel Martin auch bei Tom Mühlbauer, der seinen Coach aber des besseren belehrte. Einmal mehr lies er die Konkurrenz über seine Strecke hinter sich. Mit dem Jahrgangstitel im Taunabad gelang ihm der Hattrick. Drei Titel hintereinander auf einer Landesmeisterschaft im Folge einen Tag nach seinem 12. Geburtstag. Nach den folgenden 100m Freistilrennen standen mit den 200m Brust nochmal wichtige Rennen im Kampf um Medaillen an. Laila Kiesel konnte auf ihre Paradestrecke ihre Form abrufen und schwamm souverän und in Bestzeit zu Gold. Taku Missel meldete sich am Sonntag einsatzbereit und stellte sich dem immer spannenden Rennen mit seinem Frankfurter Konkurenten, beide lieferten sich das Jahr über ständige spannende Rennen, die mal so und mal so ausgingen. Diesmal hatte Taku am Ende die Nase mal knapp hinten, konnte sich aber im neuer Bestzeit über den Vize-Titel freuen. Knapp vorne war Sinje Meyners in ihrem Rennen und grinste ihren Trainer nach dem Rennen nur an, welches noch lange anhielt.  Vor den abschließenden 400m Lagen standen die 4x50m Lagenstaffeln auf dem Programm, wo sich Flora Kim, Laila Kiesel, Manato Missel und Benjamin Becker in der älteren Altersklassenwertung Bronze sichern konnten. Mit Platz vier knapp vorbei schwammen am Edelmetall Theresa Vollrath, Sinje Meyners, Adrian Klose und Eric Gue. Für Theresa war dies besonders ärgerlich, zu gerne hätte sie nach einem fast dreiwöchigen Ausfall Anfang November eine Medaille mitgenommen. Den Abschluss der Meisterschaft bildeten die 400m Lagen, wo sich nochmal viele SCW Aktive der Konkurrenz stellten. Fast wäre es hier sogar zu einem dreifach Triumpf der 2010er Jungs gekommen, aber es wurde ein Doppelsieg durch Alexander Wang und Arne Roth. Ebenfalls Silber gab es für Laila sowie Bronze für Sinje. Diese Medaillen sorgten final für den tollen Erfolg in der Mannschaftswertung. Platz 2 und die Titel sowie Medaillen verteilt auf viele Schultern. Der SCWE ist im Nachwuchs breit und gut aufgestellt.