07. Dezember 2021

13 Titel und 58 Medaillen für den SCWE Nachwuchs

Bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften konnte die Nachwuchsmannschaft des SCWE auf voller Linie überzeugen und sicherte sich im Medaillenspiegel einen „Top four“ Platz.

Ausgetragen wurden die Titelkämpfe, an welchem der 1800 mitgliederstarke Vereine mit 23 Aktiven teilnahm im neuen Darmstädter Nordbad, welches erst vor wenigen Wochen eröffnet wurde. Es ist ein Musterbeispiel für einen Neubau eines Bades, wenn politischer Wille, finanzielle Lage und das gute und gemeinsame Arbeiten von Verwaltung, Bauleitung und Nutzern aufeinander treffen.

Bedingt durch die Coronalage wurden die Wettkämpfe ohne Zuschauer und Eltern sowie mit strengen Hygienekonzept durchgeführt, sowie aufgrund der Platzverhältnisse im Langbahnbad auf die 50m Bahn verlegt, sowie in zwei Teilveranstaltungen durchgeführt, weshalb alle Starts an einem Tag absolviert werden mussten. Die Mannschaft des SCW war auf diese Gegebenheiten optimal vorbereitet.

Mit Flora Kim, Marlen Brinkmann, Sinje Meyners, Linnea Wagner, Tom Mühlbauer, Taku Missel, Oskar Immisch, Alexander Wang und Johanna Vollrath  konnten sich gleich 9 Aktive in die Siegerliste eintragen und insgesamt 13 Hessische Jahrgangstitel holen. Mit Aaron Bröske, David Heymann, Ruian Liu, Youxun Liu, Matteo Mackensen, Arne Roth, David und Lucas Telzerow, Cedric Wittmann und Laila  Kiesel  konnten weitere 10 Wasserratten mindestens einmal auf das Podest schwimmen, was am Ende 58 Medaillen bedeutete und eine Ausbeute von über 12% der ausgeschwommenen Ehrenpreise. In einigen Disziplinen gelangen Doppelsiege und in zwei Rennen sogar der Dreifachtriumpf.

„Es ist eine super Bilanz von der Mannschaft, wir sind sehr stolz auf unser Team.“, erklärte Sportwart Manuel Martin und verwies auch auf die gute Unterstützung der Stadt Eschborn in der andauernden Pandemiephase.

Sorge bereitet dem Schwimmclub weiterhin die Pandemielage und hieraus verbundene Wasserknappheit und enorme Unterversorgung an Schwimmunterricht, welcher auch Hauptaufgabe des SCWE ist.