14. Februar 2023

13 hessische Medaillen für den SCWE auf den langen Strecken!

Am 11./12. Februar fanden im Europabad Wetzlar die diesjährigen Hessischen Lange Strecke statt, wo die 400m Lagen sowie 800 und 1500m Freistil absolviert wurden.

Der SCWE konnte sich im Vorfeld mit 19 Aktiven für die erste Landesmeisterschaft des Jahres qualifizieren und stellte damit das fünftgrößte Team.

Den Auftakt in die Meisterschaft machten die Mädchen über die 400m Lagen. Ida Roth, Jg. 2012 sorgte direkt am Anfang für eine Überraschung und holte sich in einem technisch und taktisch runden Rennen den Vize-Titel. Ihr Trainingsfleiß der letzten Wochen wurde damit belohnt. Ebenfalls ein starkes Rennen schwamm Laila Kiesel, die in der Schmetterlingsteilstrecke durch ihre Zeit auf Platz 5 der Deutschen Bestenliste gekommen wäre. Dies als Grundlage des Rennens und einer einmal mehr starken Leistung in ihrer Hauptlage Brust sorgte ebenfalls für einen starken 2. Platz. Knapp am Podium vorbei schwamm Sinje Meyners, die zuletzt aus gesundheitlichen Gründen immer wieder etwas kürzer treten musste. Umso mehr war trotz der verpassten Medaillen die Freude über die Bestzeit groß. Auch die weiteren Eschborner Mädchen Theresa Vollrath, Linnea Wagner und Flora Kim konnten ihre eigenen Rekorde bei ihren Starts verbessern.

Bei den folgenden 1500m Freistil war nun Ausdauer, etwas Taktik und Wille gefragt. Laila Kiesel war zunächst nicht begeistert von der Meldung ihres Trainers über die lange Freistildistanz, motivierte sich dann aber und brachte ein starkes Rennen ins Becken und freute sich am Ende über Platz 3. Die Jungs wollten hier in nichts nachstehen und sorgte mit Adrian Klose (Hessenmeister im Jahrgang 2012) sowie Arne Roth (Vize-Meister) sowie Alexander Wang (3.) im Jahrgang 2010 für einen kompletten Medaillensatz.

Am Sonntag ging es zunächst für die Jungs auf die 400m Lagen. Auch hier sprang ein komplettes Podium für die Eschborner Nachwuchsathleten raus. Adrian siegte, Alexander holte Silber und Tom Mühlbauer (Jg. 2010) sicherte sich in einem taktischen Rennen Bronze.  Die Eschborner Dominanz im Jg. 2010 untermauerten Oskar Immisch (als 4,), Taku Missel (als 5.), sowie Ruian Liu (als 8.).

Zum Abschluss der Veranstaltung ging es dann nochmal auf die Freistilstrecke, diesmal über 800m. Den Auftakt machte für den SCWE hier einen Tag nach ihrem 12. Geburtstag Mia Albrecht, die trotz der Feierlichkeiten ein tolles und stabiles Rennen schwamm. Ebenfalls konnten Sinje Meyners und Linnea Wagner Bestmarken aufstellen. Laila Kiesel konnte die „Magische“ 10min Schallmauer brechen und sich eine weitere (Bronze-)Medaille sichern. Nochmal richtig motiviert gingen auch die Jungs ins Rennen. Adrian wollte mit seinem dritten Titel am Wochenende den Hattrick erreichen und lies daran im Wasser auch keinen Zweifel. Arne und Alexander wollte dies ihrem Frankfurter Konkurrenten vermiesen, was am Ende jedoch trotz großem kämpferischen und sportlichen Einsatzes nicht gelang. Dennoch war die Freude über Platz 2 bei Arne bzw. Platz bei Alexander natürlich groß. Knapp an Bronze vorbei schwamm Gue Zichen im Jg. 2012, der sich allerdings über eine super Zeit freuen durfte. Ebenfalls in Wetzlar für den SCWE waren Ezra Faber-Billot, Fabian Holz, Carl Wang und Cedric Wittmann am Start.

Nachdem am kommenden Wochenende auch für die Schwimmer Fasching auf dem Programm steht, inkl. der für echte Eschborner Vereine obligatorischen aktiven Teilnahme am Faschingsumzug, stehen am letzten Februarwochenende die Süddeutschen Lange Strecke in Offenbach an.