11. November 2017

11. Platz für Masters im Bundesfinale

Am 11. November wurde das Bundesfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Masters in Hamburg ausgetragen. Dort belegte der SCW Eschborn den 11. Platz mit 18709 Punkten, was knapp 500 Punkte mehr waren als im Vorjahr, als die Schwimmer 8. wurden. Diesmal war das Starterfeld besonders stark. Sechs Mannschaften erzielten über 20.000 Punkte. Im Vorkampf starteten 100 Mannschaften, wobei Eschborn im Endkampf der einzige Teilnehmer aus Hessen war.
Nach einigen Absagen im Vorfeld war anfangs die Frage, ob die Eschborner überhaupt genug Schwimmer zusammen bekommen, doch am Ende klappte es. Kurz vor dem Wettkampf optimierten die Teilnehmer noch Pausenzeiten und tauschten zwei Strecken. Dann ging es los mit Oliver Scheel, Jg. 67, der noch kurzfristig einsprang und mit respektabler Leistung den Wettkampf eröffnete. Die Aktiven kämpften bei jedem Rennen, das fleißig und laut angefeuert wurde und holten alles aus sich heraus. So konnten sich viele auch noch einmal gegenüber dem Vorkampf steigern. Ursula Fröhlich, Jg. 35, erntete wieder vollen Respekt für Ihre Leistungen. Die Masters wurden öfter gefragt, wie alt sie ist, und dann staunte man.
Das 50m-Becken am Dulsberg wurde in der Mitte mit einer Trennwand geteilt. Leider war diese Wand nicht optimal und ziemlich glatt. Außerdem reichte sie nicht bis zum Beckenboden, was teilweise für Irritationen sorgte. Toni Landsbeck, Jg. 88, rutschte deshalb bei 100m Schmetterling richtig ab, und Ursula war auch nicht zufrieden. Sie meinte, dass das mit den Wenden ein paar Sekunden kostete. Einen kurzen Schock gab es, als Marco Van Dijk, Jg. 64, ausgerechnet bei 400m Lagen als erster ins Wasser sprang und das vor dem Startsignal. Man überlegte schon, wer das nachschwimmen könnte und wie gegebenenfalls die Aufstellung geändert wird, aber dann stellte es sich zum Glück als Fehler des Starters heraus.
Bis zur Siegerehrung, die sehr stimmungsvoll war, dauerte es einen Moment. Alle Mannschaften wurden nach und nach je nach Platzierung aufgerufen und marschierten um das Becken herum zur Ehrung, wobei sie von den anderen Mannschaften beklatscht wurden. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und einen Stoffbeutel mit Leckereien, die drei Erstplatzierten Berlin, Neukölln und Mannheim Pokale. Den Abend ließ man gemütlich beim Griechen ausklingen und war sich einig, dass es wieder einmal sehr viel Spaß machte.
Die Punktesammler im Einzelnen: Andrea Smycek, Jg. 81, mit 2785 Punkten, Ursula mit 2573 Punkten, Marcel Wack, Jg. 96, mit 2555 Punkten, Susan Przywara, Jg. 83, mit 2404 Punkten, Marco mit 2254 Punkten, Oliver mit 2229 Punkten, Linda Kiesel, Jg. 83, mit 2161 Punkten, alle bei drei Starts, Toni mit 1189 Punkten bei zwei Starts und Einspringer Manuel Baum, Jg. 95, mit 559 Punkten bei einem Start.
Am Wochenende geht es nach Hofheim in die Rhein-Main-Therme zum 45. Internationalen Kelkheimer Weihnachtsschwimmen.