12. Juli 2015

10 Hessenmeister beim SCW Eschborn

Am vergangenen Wochenende starteten neun Schwimmer des SCW Eschborn beim letzten Wettkampf der Saison, den Hessischen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften der älteren Jahrgänge in Kassel auf der 50m-Bahn. Bei 66 Starts konnten jeweils zehn erste, zweite und dritte Plätze erzielt werden.
Herausragend war Alexander Pohl, Jg. 94, der im offenen Finale über 100m Freistil in 52,36 Sek. siegen konnte. Über 50m Freistil belegte er in 23,84 Sek. knapp um 11 Hundertstel den 2. Platz hinter Jan-Philipp Glania, der in vier Wochen in Kasan den Deutschen Schwimmverband vertreten wird. Außerdem schaffte Alexander im Vorlauf über 50m Schmetterling den 2. Platz in guten 25,58 Sek.
Haruka Matsushima, Jg. 98, erreichte über 50m Rücken den 4. und über 100m Rücken den 5. Platz, beides im Finale. Über 200m Rücken konnte sie im Jahrgang gewinnen und über 200m Lagen den 2. Platz erlangen.
Max Bacher, Jg. 00, war bei seinen ersten Hessischen offenen Meisterschaften als jüngster Schwimmer gleich ins offene Finale über 100m Brust geschwommen und konnte dabei einen guten 6. Platz erkämpfen. Im Jahrgang konnte er über 50m, 100m und 200m Brust gewinnen. Über 50m Freistil sicherte er sich den 3. Platz.
Max Pohl, Jg. 96, glänzte im 100m Schmetterling-Finale mit dem 6. und im 50m Rücken–Finale mit dem 7. Platz. In der Juniorenwertung freute er sich viermal über den 2. Platz.
Marco Panosetti, Jg. 98, erschwamm im 50m Schmetterling-Finale den 7. und im 100m Schmetterling-Finale den 8. Platz. In der Jahrgangswertung belohnte er sich mit dem 2. Platz über 100m Schmetterling und dem 3. Platz über 50m Schmetterling.
Damit waren fünf Aktive in den offenen Finals der besten acht Schwimmer aus Hessen. So viele hatte der Schwimmclub dort noch nie platziert. Die anderen vier Teilnehmer waren ebenfalls zum ersten Mal in der offenen Klasse dabei.
Emelie Engels konnte im Jahrgang 2001 die 200m Brust für sich entscheiden. Über 100m Brust wurde sie zweite und über 50m Brust dritte.
Linus Diessner konnte im Jahrgang 2000 über 100m Schmetterling mit einem Sieg überzeugen und über 200m Schmetterling sowie 200m Rücken mit dem 2. Platz.
Bei Finn Helmke reichte es im gleichen Jahrgang über 50m und 100m Freistil für den 2. sowie über 200m Freistil und 50m Schmetterling für den 3. Platz.
Sara Panosetti schlug im Jahrgang 2001 über 200m Schmetterling als erste an und absolvierte die 50m sowie 200m Rücken als dritte. Bei den 50m Rücken schaffte auch sie die D-Kaderzeit. Damit hat der Verein für die nächste Saison 13 Schwimmer im D-Kader und zwei Schwimmer im D-Förder-Kader des Hessischen Schwimmverbandes am Landesstützpunkt Schwimmen in Eschborn.
Das 50m Hallenbad in Kassel hat Werbung für den Schwimmsport gemacht, vor zwei Jahren erst erbaut hat sich die Stadt Kassel das Bad geleistet und ist danach unter den Rettungsschirm geschlüpft. Die Kasseler Bürger freuen sich über das große Becken, das auch in der Winterzeit der Bevölkerung und den Vereinen zur Verfügung steht.
Jetzt geht es in die wohl verdienten Sommerferien. In den letzten zwei Wochen findet in Eschborn das Heimtrainingslager mit täglich zweimaligem Wassertraining sowie Landtraining statt.