14. Oktober 2018

1. Platz für Masters bei Hessenentscheid

Am 14. Oktober wurde in Battenberg der Vorkampf der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Masters ausgetragen. Dort musste jedes Team mindestens aus vier Frauen und Männern bestehen und dabei mindestens fünf Altersklassen vertreten. Außerdem sind pro Schwimmer maximal drei Starts erlaubt. Dies macht den Wettkampf besonders spannend, denn es geht darum, in 24 Rennen die bestmögliche Punktzahl zu erreichen. Orientiert wird sich dabei an den Altersklassenrekorden, die mit 1000 Punkten bemessen werden.

Es hatten elf hessische Mannschaften gemeldet, und der SCW Eschborn ging wie schon im Vorjahr mit zwei Teams an den Start. Der Ausrichter schaffte mit neuen Startblöcken und Rückenstarthilfen optimale Bedingungen. Trotz dass einige Schwimmer wegen Krankheit im Vorfeld nicht optimal trainieren konnten und zum Teil immer noch angeschlagen waren, stellten sie sich gerne in den Dienst der Mannschaften.

Die 1. Mannschaft mit Marcel Wack, AK20, Frank Gruner AK45, Oliver Scheel, AK50, Max Pohl, AK20 und den Damen Sara Bacher, Haruka Matsushima, beide AK20, Andrea Smycek, Susan Przywara, beide AK35 sowie die 83-jährige Ursula Fröhlich, AK80, wollte den Vorjahressieg wiederholen, was auch glückte. Trotz einiger Herausforderungen, wie ein fast verpasster Start, ein unglücklicher Rennabbruch mit Nachschwimmen, eine schiefe Rückenwende, bei der ein Fuß auf der Leine landete anstatt an der Wand sowie ein 400m-Freistilrennen, das nach 300m beendet schien und dann auf Zurufen der Teamkameraden mit etwas Verzögerung doch noch fortgesetzt wurde, erreichte das Team stolze 20225 Punkte und wurde Hessenmeister. Damit verschafften sich die Eschborner eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Endkampfes am 10. November in Gelsenkirchen. Fleißigster Punktesammler bei drei Starts war Kraulspezialist Marcel mit 2750 Punkten, gefolgt von Susan, die 2709 Punkte über alle Rückendisziplinen holte, Frank, der sich erfolgreich auf den Lagenstrecken probierte und 2702 Punkte erzielte, die vielseitige Haruka mit 2638 Punkten sowie Ursula mit 2373 Punkten, die als älteste Teilnehmerin bei allen Starts viel Applaus vom Publikum bekam. Max übernahm das Nachschwimmen über die harten 200m Schmetterling und steuerte auf allen Schmetterlingstrecken 2285 Punkte bei. Sara sammelte bei ihren beiden Starts über die Bruststrecken 1841 Punkte und blieb dabei jeweils über der 900 Punkte-Marke. Andrea kam bei zwei Starts auf 1530 Punkte, und Oliver rundete das Ergebnis mit 1397 Punkten ab. Es fielen einige Bestzeiten, und so mancher Rekord geriet ins Wanken. Von daher wird der mögliche Endkampf sicher spannend.

Gespannt waren alle auch, ob die 2. Mannschaft den tollen 3. Platz vom Vorjahr wiederholen kann. Die Konkurrenten vom SV Gelnhausen und Bad Homburger SC waren stark, und so erkämpften sich die starke Linda Kiesel, AK35, bei drei Starts 2505 Punkte, die Kämpferinnen Lisa Schirado, AK25, 1507 Punkte, Laura Hertel, AK25, bei zwei Starts 1108 Punkte, Jennifer Schmied, AK25, 899 Punkte und Annette vom Stein, AK55,  bei einem Start 609 Punkte, Oliver Konrads, AK40, bei drei Starts mit 1963 Punkten, Toni Landsbeck, AK30,  mit 1883 Punkten, Michael Ruff, AK60, mit 1600 Punkten, Holger Hoffmann, bei zwei Starts mit 895 Punkten, Eckart Strangfeld, bei einem Start mit 418 Punkten, Trainer Dr. Stephan Pohl mit 590 Punkten, alle AK50, den 4. Platz mit 13977 Punkten und verbesserten sich damit gegenüber dem Vorjahr um 532 Punkte.

Am Wochenende starten die Schwimmer beim Hochtaunus-Cup in Oberursel.