31. Dezember 2017

Schwimmer können auch laufen

Zum Abschluss des Jahres nahmen Nachwuchsschwimmer des SCW Eschborn am Spiridon-Silvesterlauf teil. Die Idee, einmal bei einer Laufveranstaltung mitzumachen, reifte beim verantwortlichen Nachwuchstrainer Sebastian Kolbe bereits über einen längeren Zeitraum. Jedoch war es leider nie möglich gewesen, im Sommer beispielsweise beim Eschathlon in Eschborn mitzulaufen, da die eigene Wettkampfsaison kaum ein freies Wochenende lässt. So musste nun ein Lauf im Winter herhalten.

Im Wasser kennen die Sportler ihre Fähigkeiten, die eigenen Stärken sowie Schwächen und auch die der Trainingskollegen. Beim Silvesterlauf bestand nun aber die Möglichkeit, sich einmal in einer neuen Sportart zu beweisen und die gewohnten Verhältnisse auf den Kopf zu stellen beziehungsweise zusammen mit den Freunden ohne den gewohnten Leistungsdruck Sport zu treiben.

Trotz einer denkbar schlechten Wetterhistorie zum 31. Dezember hin, vielen verreisten Schwimmern und einigen Krankheitsausfällen fanden sich aber immerhin 15 junge Aktive samt Eltern in der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt ein.

Vor dem Start professionell erwärmt von Trainer Steffen Leditschke stieg spürbar die Spannung. Pünktlich um 11 Uhr wurde der 2km-Lauf freigegeben. Wer erwartet hatte, dass die Kinder das Jahr ruhig ausklingen lassen, sah sich aber schon nach wenigen Augenblicken eines besseren belehrt. Befreit vom gewohnten Wasserwiderstand schossen die Kinder über die Strecke und liefen mit allen anderen um die Wette. Besonders Leni Volk, Jg. 07, war vom Ehrgeiz gepackt und erzielte nach 8:34 Min. einen tollen 3. Platz in der Altersklasse U12. Auch alle anderen Schwimmer erreichten flott das Ziel und hatten viel Spaß dabei. Nach dem Lauf wärmten sich die Kinder in der Eissporthalle mit warmen Getränken auf und genossen das nette Beisammensein mit den Eltern.

Für die Leistungsschwimmer ging es am 7. Januar ins einwöchige Trainingslager nach Lanzarote, bei dem nicht nur 66km im Wasser absolviert wurden, sondern auch noch Mountainbike Offroad mit Schwimmen im Meer, Rennrad fahren, Kraftraum, ein Duathlon, Tai Chi, Yoga, Pilates, Fußball, Basketball, Badminton, Beachvolleyball, Minigolf, Ultimate Abs sowie Body Balance für viel Abwechslung sorgten, dazu Vollpension mit allem, was ein Sportler braucht. Die warme Sonne sorgte außerdem dafür, dass keiner trotz des harten Trainings krank wurde. Die Teilnehmer bilden nun die Basis für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in zwei Wochen in Frankfurt/Höchst, bei denen die Schwimmer versuchen wollen, wieder aus der Oberliga in die 2. Bundesliga aufzusteigen.

Zuvor geht es jedoch noch am Wochenende zu den Hessischen Meisterschaften der langen Strecken auf die 50m-Bahn nach Bergen-Enkheim.

Es sind noch Plätze beim laufenden Gold-Intensivkurs für Kinder und Jugendliche samstags von 13 bis 13.45 Uhr frei. Der neue Kurs findet dann vom 17. Februar bis 24. März von  13.45 bis 14.30 Uhr statt, weitere Informationen dazu unter www.scwe.de.